Alles neu oder gar nicht

  23.02.2021 Sport

Pfingstlauf mit neuer Zeit und neuem Ort – sofern er statttndet

Die LR Wohlen plant schon Friedensbaum an die Bünz zu verlegen. Jetzt ist klar, dass entlang der neuen Strecke gerannt werden soll – und das am Pfingstsonntag statt am Samstag. Ob der Lauf tatsächlich stattfindet, wird in den kommenden Wochen entschieden.

Ein Bruch mit gleich zwei Traditionen ist für den Pfingstlauf 2021 geplant. Der Wohler Traditionslauf fand bisher am Pfingstsamstag statt. Neu ist er auf den Pfingstsonntag, 23. Mai 2021, geplant.

Die LR Wohlen, die den Lauf organisiert, hat keine Bewilligung für den Samstag erhalten. Grund: der zweite Traditionsbruch. Die neue Streckenführung, die von der Sportanlage Niedermatten der Bünz entlang und wieder zurück führt. «Es ist unmöglich, entlang dieser Strecke eine Bewilligung für einen Samstag zu erhalten», erklärt Susi Kohler, OK-Chefin des Laufs. «Es herrscht zu viel Verkehr. Der Aufwand, die Strassen abzusperren, wäre zu gross.»

Niedermatten sind zentraler, Pandemie spielt grosse Rolle

Das ist die Begründung, weshalb der Lauf an einem anderen Tag als gewohnt stattfindet. Daneben heisst es: «Auf Wiedersehen Friedensbaum, herzlich willkommen Niedermatten.» Die Wohler Läuferriege plant seit dem letzten Jahr, den Pfingstlauf nach über 50 Jahren an einen neuen Ort zu verlegen. Einerseits will man frischen Wind in den Traditionsanlass bringen. Andererseits hat der geplante Neubau der Hofmattenturnhalle die Logistik erschwert. Die Strecke verlief durch das Waldgebiet zwischen Wohlen und Bremgarten, während Garderoben, Wertsachendepot, Nachmeldungen und Rangverlesen ihren Standort in der Sporthalle Hofmatten hatten. Das ist in diesem Jahr nicht möglich. Die zwei Standorte wurden bei der Läuferriege allgemein als eher ungünstig betrachtet. Die Niedermatten als Start und Ziel haben den Vorteil, dass der Pfingstlauf einen zentralen Standort für alles hätte.

All das spielt sich allerdings noch im Konjunktiv ab. Ob der Lauf tatsächlich stattfindet, wird in den kommenden Wochen entschieden. «Die Pandemie spielt beim gesamten Entscheidungsprozess eine sehr grosse Rolle», sagt Kohler. «Einerseits kann es sein, dass wir uns entscheiden, den Lauf durchzuführen, der Bund aber solche Anlässe untersagt. Dann wird er nicht stattfinden», so die OK-Präsidentin. «Andererseits wird es ohnehin nicht möglich sein, den Pfingstlauf im gewohnten Rahmen durchzuführen. Es wird ein Schutzkonzept notwendig sein. Wir haben es gesehen, wie die Läufe vor dem zweiten Shutdown durchgeführt wurden. Maximal 1000 Teilnehmer, Masken bei Start und Ziel. Wir müssen abwiegen, ob es organisatorisch und wirtschaftlich Sinn ergibt, den Anlass durchzuführen. Es sind zahlreiche Läufe bis Ende Frühling bereits abgesagt, weil die Ausgangslage für die Organisatoren zu unsicher ist.»

Findet der Lauf dennoch statt, können sich die Teilnehmer auf einen neuen Zeitpunkt und einen neuen Austragungsort freuen. --jl


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote