Applaus

  04.05.2021 Kommentar

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Der 20. März 2020 war es. 12.30 Uhr. Ob aus dem Fenster, auf der Strasse, auf dem Balkon, vor dem Haus oder vor dem Büro. Die Schweiz klatschte. Für das Gesundheitspersonal, für seinen grossen Einsatz, für seine Überstunden, für seinen Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus und für das Weiterleben von Infizierten.

Mittlerweile ist mehr als ein Jahr vergangen. Geklatscht hat schon lange niemand mehr. Schnell ist der Support für das Pflegepersonal verschwunden. Klar, das tagtägliche Tragen der Maske, das ständige Desinfizieren, der Umgang mit hochansteckenden Patientinnen und Patienten – für das Pflegepersonal ist das nicht erst seit Ausbruch der Pandemie Alltag. Sein Berufsalltag hat sich nicht um 180 Grad verändert.

Was sich aber verändert hat, ist der Druck. Wie selten zuvor steht das Pflegepersonal im Fokus. Damit umzugehen, ist eine weitere Aufgabe in seinem sonst schon anspruchsvollen Berufsfeld. Darum wäre ein Applaus als Zeichen des Dankes für alle, die sich für die Gesundheit anderer einsetzen, durchaus wieder angebracht.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote