Auf den Spuren der Heiligen

  12.10.2021 Region Oberfreiamt

Ausflug des Vereins Maria Bernarda

Eine grosse Anzahl Mitglieder trafen sich zum Vereinsausflug. In Fahrgemeinschaften ging es los Richtung Grafenort zum gleichnamigen Kloster-Gastbetrieb, wo die Gruppe einen Kaffeehalt einlegte. Danach fuhr man zum Kloster Engelberg und durften dort von Bruder Kuno viel Wissenswertes über die Geschichte des Klosters und dessen Verbindung nach Auw und zu Maria Bernarda erfahren.

So war das Kloster Engelberg von 1422 bis 1856 der Kollator der Pfarreien von Sins, Auw und Abtwil. Das Kloster kaufte dieses Recht von den Rittern von Hünenberg. Der Kollator war der Kirchherr, ihm standen die Einkünfte der Pfründe zu. Er musste aber daraus die Geistlichen bezahlen. Anfänglich versahen Weltgeistliche das Pfarramt, später nur noch Patres aus Engelberg.

Bei der Mittagshore dabei

Der letzte Engelberger Pater war Niklaus Zelger. Er taufte am 28. Mai 1848 Verena Bütler, die heute als heilige Maria Bernarda bekannt ist und dem Verein den Namen gibt. Nach der spannenden Einführung im Klostersaal ging es weiter durch die Ausstellung zum Thema «Alte Schriften» und die Klosterkirche. Vor dem Mittagessen wohnten die Mitglieder in der Kirche der Mittagshore der Mönche bei. Anschliessend wurden sie von der Klosterküche mit einem Menü mit Kaffee und Dessert verwöhnt. Den Nachmittag liess jeder individuell für sich in Engelberg ausklingen, bevor es gemeinsam zurück nach Auw ging. --red


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote