Auf der Suche nach dem Osterschatz

  07.04.2021 Kallern

Die Kulturkommission Kallern organisierte eine Ostereiersuche

Am Ostermontag hätte die Ostereiersuche stattfinden sollen. Bereits zum zweiten Mal hintereinander konnte der Anlass nicht durchgeführt werden. Doch die Kulturkommission Kallern überlegte sich eine Alternative.

Rund 300 farbige Eier hätte der Osterhase am Ostermontag in Kallern für die Kinder versteckt. Aufgrund der aktuellen Lage war das leider nicht möglich. Stattdessen konnte nach dem Osterschatz gesucht werden. Von Karfreitag bis Ostermontag organisierte die Kulturkommission im Weiler Hinterbühl eine Schnitzeljagd für alle Challerinnen und Challerer. Im Gebiet galt es acht Posten aufzuspüren.

Gestartet wurde beim Fahrradunterstand beim Parkplatz am Schulhaus. Die jeweiligen Posten mussten mittels QR-Code gesucht werden. «Erst vor ein paar Jahren hatten wir die Eiersuche in Kallern ins Leben gerufen. Die Enttäuschung war natürlich gross, dass wir sie jetzt schon zum zweiten Mal absagen mussten. Deshalb haben wir nach einer Alternative gesucht. Wir wollten nicht, dass nichts stattfindet», erklärt Philippe Dubler von der Kulturkommission die Idee.

Viele grosse und kleine Schatzsucher unterwegs

Nach dem Scannen des Codes war dann beispielsweise die Frage «Wo befindet sich das alte Schulhaus?» zu lesen. «Wir haben bewusst relativ einfache Fragen gewählt, damit jeder das nächste Ziel findet. Denn der Weg sollte das Abenteuer sein. Draussen als Familie etwas gemeinsam erleben stand im Vordergrund», so Philippe Dubler. Während der vier Tage sind über 100 Leute den QR-Codes durch das Dorf gefolgt. «Mit einer derart grossen Resonanz haben wir nicht gerechnet», freut er sich weiter.

Wer bis zum Ende durchhielt und alle Fragen beantworten konnte, der fand den Osterschatz. 150 Ostersäckli wurden insgesamt während der vier Tage verteilt. «Spass und Spannung an Ostern, unser Ziel haben wir erreicht», zieht Philippe Dubler Bilanz. --sus


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote