Auf lokaler Ebene

  18.09.2020 Bremgarten

Die Klimagruppe Bremgarten engagiert sich für eine lebenswerte Zukunft und den Klimaschutz. Menschen verschiedenster Altersgruppen organisieren Aktionen und bringen ihre Anliegen auf lokaler Ebene zu den Menschen und in die Politik. In regelmässigen Treffen werden Aktionen organisiert.

An der kürzlich beim Spittelturm durchgeführten Standaktion wurden die Passanten auf verschiedene Arten angesprochen. Ein wichtiges Thema war, was alle persönlich fürs Klima tun können – und natürlich waren die kommenden Abstimmungen und insbesondere die Wahlen ein Thema. Die Leute der Klimagruppe Bremgarten haben über den Krisenaktionsplan informiert, der die Forderungen von Klimastreik Schweiz auf politischer Ebene enthält und Lösungen für die Klima- und Coronakrise kombiniert.

Anregungen zum Klimaschutz

Die Kinder konnten einen kahlen Baum mit Fingerabdrücken begrünen. Gleichzeitig wurden die Klimatipps in Form von Apfel-Post-Its an diesen Baum gehängt. So entstand nach und nach ein schönes Bild mit vielen interessanten Anregungen zum Klimaschutz.

Und mit einem Pyrolyse-Ofen wurde erklärt, wie man Holz in Pflanzenkohle umwandeln kann, welche CO2 dauerhaft speichert, damit die Bodenfruchtbarkeit verbessert und gleichzeitig die Verbrennungswärme zum Kaffeekochen genutzt werden kann.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote