Betreibungen aus dem Nachbardorf

  30.03.2021 Dottikon

Per 1. Dezember weitet Dottikon die Zusammenarbeit mit Wohlen aus

Bis Ende Jahr bleibt das Betreibungsamt in Dottikon. Danach übernimmt es die Gemeinde Wohlen. Das hat mit der Pensionierung des Betreibungsbeamten in Dottikon zu tun.

Die Gemeinde Wohlen übernimmt das Dottiker Betreibungsamt. Dies teilte der Gemeinderat letzte Woche mit. Schon heute ist Wohlen auch für die Gemeinden Niederwil und Hägglingen zuständig.

Aktuell wird das Betreibungsamt Dottikon von Marius Gunzinger geführt. Er wurde im Mai 1991 als Betreibungsbeamter gewählt. Er führt das Amt bis heute im Sportelsystem und leistete für die Gemeinde Dottikon wertvolle Dienste. Im Januar eröffnete Marius Gunzinger dem Gemeinderat, dass er sich im Herbst 2021 gerne pensionieren lassen will. In der Folge hat der Gemeinderat am 25. Januar im Rahmen eines Grundsatzentscheides beschlossen, dass das Betreibungsamt extern weitergeführt werden soll. Die personellen und organisatorischen Vorteile sprachen deutlich für diese Lösung.

Geregelt durch Gemeindevertrag

Bereits heute arbeitet Dottikon in verschiedenen Aspekten mit der Gemeinde Wohlen zusammen. «Wir arbeiten schon in anderen Bereichen, etwa der Polizei, Feuerwehr und dem Zivilstandsamt, mit Wohlen zusammen und haben gute Erfahrungen damit gemacht», sagt Gemeindeschreiber Lukas Jansen. Auf Anfrage unterbreitete der Gemeinderat Wohlen der Gemeinde Dottikon sein Angebot zur Führung des Betreibungsamtes in Wohlen. An der Sitzung vom 15. März hat der Gemeinderat dem Angebot der Gemeinde Wohlen zugestimmt.

Die Übergabe des Betreibungsamtes Dottikon nach Wohlen erfolgt per 1. Dezember. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt das Betreibungsamt Wohlen die Dienstleistung für die Gemeinde Dottikon.

Geregelt wird diese Zusammenarbeit mittels Gemeindevertrag. Der Gemeinderat ist überzeugt, mit dieser Zusammenarbeit eine langfristige und für alle Seiten gute Lösung gefunden zu haben. Dem langjährigen Betreibungsbeamten Marius Gunzinger wünscht der Gemeinderat schon jetzt eine erholsame Zeit nach seiner Pensionierung und dankt für die geleisteten Dienste zugunsten der Gemeinde. --red


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote