CHLOSCHTER GEISCHT

  08.01.2021 Muri

«Wo bleiben die Prinzessinnen?» Das fragt sich Josef Steimen, Bewohner des St. Martin in Muri und pensionierter Journalist. Natürlich wurde im St. Martin der Dreikönigstag im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten gefeiert. Und Steimen schreibt dazu: «Alle mochten Könige und Königinnen sein.» Dabei bleibe unberücksichtigt, dass die Hierarchie der Königshäuser mit Prinzessinnen und Prinzen beginnt, diese aber fehlen. «Man genoss den Tag dennoch, denn Küchenchef Andy Probst hatte für gutes Essen gesorgt, das beinahe königlich daherkam», ist Steimens Dreikönigstags-Fazit.


Ralf Bucher, Geschäftsführer des Bauernverbandes des Kantons Aargau sprach in einem Interview über die grossen Herausforderungen, mit denen die Landwirtschaft in Zukunft konfrontiert sein wird. Für den Mühlauer Landwirt steht fest, dass der herausgeputzte Acker nicht mehr gefragt sein wird. Der Chloschtergeischt findet auch, ein bisschen Unordnung schadet nie, und schon gar nicht auf Schweizer Äckern.


Als Alex Lötscher in Besenbüren als Gemeinderat anfing, gab es eine komplett neue Exekutive. Plus einen neuen Gemeindeschreiber. «Es war eine heftige Situation damals», sagt der heutige Vizeammann im Interview «Grenzen des Milizsystems». «Wir mussten uns zuerst einen Überblick verschaffen und das dauerte. Wir waren sicher langsamer als heute.» Jetzt sei die Situation stabilisiert. Es sei wichtig, dass in einem Gemeinderat auch erfahrene Räte Einsitz haben. So könne man die Neuen unterstützen.


Die Gesamterneuerungswahlen für die kommende Amtsperiode 2022/2025 finden im Herbst statt. Welcher Gemeinderat im Bezirk Muri sich wohl wieder zur Verfügung stellen wird, dürfte spannend sein. Die amtierenden Räte machen sich vielleicht schon Gedanken dazu, ob sie ihre Zeit und ihr Engagement für ihre Gemeinde nochmals einsetzen möchten. Und auch die Parteien dürften sich wohl jetzt schon erste Überlegungen machen, ob sie einen Kandidaten ins Rennen schicken. Der «Chloschtergeischt» hofft auf jeden Fall, dass sich genügend Kandidaten für die Ämter finden lassen, und ist sich sicher, dass es ein interessanter Wahlherbst wird.


Den ganzen Advent hindurch bis zum Dreikönigstag wurden auf der Homepage der Pflegimuri schöne Geschichten rund um die Institution veröffentlicht. Eine wunderbare Sache, findet der «Chloschtergeischt». Es sind ganz wunderbare Anekdoten, die dort nachzulesen sind. Ein grosses Zeichen dafür, dass Good News gerade in diesen Tagen und Wochen umso wichtiger sind.
--sus/sab/ake


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote