Das Herzstück eines Dorfes
23.01.2026 Vereine, Villmergen, Region UnterfreiamtKoordinations- und Orientierungssitzung der Villmerger Vereine
Ein erfolgreiches Vereinsjahr ist zu Ende. Anlässlich der Planung im neuen Jahr wurden jeweils Zweierdelegationen der Vereine und Institutionen zur Orientierung eingeladen.
Bereits seit ...
Koordinations- und Orientierungssitzung der Villmerger Vereine
Ein erfolgreiches Vereinsjahr ist zu Ende. Anlässlich der Planung im neuen Jahr wurden jeweils Zweierdelegationen der Vereine und Institutionen zur Orientierung eingeladen.
Bereits seit vielen Jahren dient der Anlass dazu, Termine und Anlässe der über 100 Vereine zu koordinieren und Anregungen seitens der Vereine entgegenzunehmen. «Das Jahr 2025 war für Villmergen erneut ein Beweis für die lebendige und vielfältige Gemeinschaft», meint Gemeinderat Daniel Füglistaler. Er hofft, dass auch im neuen Jahr die Homepage mit neuen Veranstaltungen gefüttert wird.
Einige wie Gemeindeversammlung, Fasnacht, Waldumgang oder Jugendfest sind bereits bekannt. «Dank dem unermüdlichen Engagement zahlreicher Vereinsmitglieder konnten Traditionen gepflegt, neue Ideen umgesetzt und das gesellschaftliche Leben bereichert werden», freut sich der Gemeinderat.
Laut Füglistaler sind die Vereine das Herzstück eines Dorfes. Sie schaffen Begegnungen und fördern den Zusammenhalt. Umso wichtiger ist es für den Gemeinderat, ein «offenes Ohr» für die Anliegen, Bedürfnisse und Wünsche der Vereine zu haben.
So informiert er über einige Änderungen, welche die Vereine und ihre Veranstaltungen in der Gemeinde betreffen.
Trotz der Schliessung der zentralen Sammelstelle dürfen die Vereine ihr verbrauchtes Frittieröl weiterhin gratis im «brings» entsorgen.
Umfrage gestartet zum Parkierreglement
Zudem möchte der Gemeinderat auf Anregungen der Einwohner das Thema «Parkierreglement auf Villmerger Gemeindegebiet» wieder angehen. «In einem ersten Schritt sollen mit einer Online-Umfrage der Bedarf ermittelt und weitere Vorgehen definiert werden», informiert der Gemeinderat.
Dabei ist nicht nur die Bevölkerung aufgefordert mitzumachen, auch die Vereine werden gebeten, aktiv an der Umfrage teilzunehmen.
Ein weiterer Punkt, auf den Füglistaler hinweist, sind die neuen Einsatzkostentarife der Feuerwehr Rietenberg für Entschädigungen von Dienstleistungen ausserhalb des Grundauftrags.
Besonders für die «Feuerwache (Saalwache)» gilt eine neue Entschädigungspauschale. Bis anhin konnten Veranstalter die Abrechnung der Saalwache selber regeln. Nun ist dieser Einsatz mit einer Pauschale pro im Einsatz stehenden Angehöriger der Feuerwehr geregelt.
Die neue Regelung wirft einige Fragen bei den Anwesenden auf, welche von Füglistaler beantwortet werden. So ist die Feuerwehr nicht verpflichtet, die Saalwache zu organisieren. «Grundsätzlich muss die Feuerwehr die Saalwache übernehmen. Aber es muss nicht zwingend die Feuerwehr Rietenberg sein», erklärt Füglistaler. «Anfragen für Einsätze nimmt Andreas Köchli gerne entgegen.»
Der im letzten Jahr eingerichtete Notfallkoffer für Veranstaltungen in der Mehrzweckhalle wurde von verschiedenen Vereinen genutzt und jeweils bei der Bergapotheke Villmergen im Vorfeld angemeldet und abgeholt. «Somit hat sich der Test aus Sicht der Gemeinde bewährt und wird bis auf Weiteres für Veranstaltungen in der Mehrzweckhalle Dorf zur Verfügung gestellt», informiert Füglistaler.
Ebenfalls bewährt hat sich, aus Sicht des Gemeinderates, der neu eingeführte Abnahme- und Übergabeprozess inklusive Inventarliste. --mo
