Der Vorstands-Supermann

  12.01.2021 Sport

Fredy Klausner hat den Kreisturnverband Freiamt geprägt – nun tritt er ab

Acht Jahre im Vorstand des TV Merenschwand, sieben Jahre als technischer Leiter beim Kreisturnverband Freiamt. Jetzt hat Fredy Klausner seine Vorstandstätigkeiten abgelegt – und hofft, dass seine aktive Turnkarriere in die Verlängerung geht.

Das Heimspiel hätte das letzte grosse Highlight werden sollen für Fredy Klausner. 2020 hätte in Merenschwand der Freiämter Cup durchgeführt werden sollen. Doch die Turnparty mit 1000 Turnerinnen und Turnern fiel dem Coronavirus zum Opfer. «Ich hätte es mir anders gewünscht», so Klausner.

Viele Highlights erlebt

Der 36-jährige Fredy Klausner stammt ursprünglich aus Benzenschwil und ist schon zwei Jahrzehnte beim TV Merenschwand dabei. Nach acht Jahren im Vorstand des TV Merenschwand ist er nun sieben Jahre als technischer Leiter im Turnverband Freiamt tätig. Nun hat er sein Amt per Ende Jahr abgegeben.

Er blickt auf einige Höhepunkte zurück. «Natürlich das Kantonale Turnfest in Muri», sagt Klausner, der an diesem Grossanlass im Präsidium war. 13 000 Turnerinnen und Turner haben sich an sieben Wettkampftagen gemessen. «Es war eine gigantische Turnparty», sagt er. Ebenfalls als einen Höhepunkt beschreibt er die tolle Zusammenarbeit im Vorstand des Kreisturnverbandes. «Alles tolle und leissige Menschen», lobt er. Für ihn waren auch die Erfolge des TV Merenschwand in der Gerätekombination ein Glanzpunkt.

Nach 15 Jahren Vorstandsarbeit ist für ihn aber nun Schluss. An der Präsidenten- und Leiterkonferenz im Oktober wurde er bereits kurz verabschiedet. «Wir möchten ihn schon noch richtig und gebührend verabschieden. Er hat sich das sehr verdient», sagt Reto Stuber, seit sieben Jahren Präsident des Kreisturnverbandes Freiamt. Er beschreibt Klausner als «plichtbewussten und zuverlässigen Typen, der stets neue und zeitgemässe Ideen eingebracht und umgesetzt hat». Klausner sei zudem ein «sehr guter Turner», wie Stuber sagt. Er meint lachend, dass er hinsichtlich der Personalie Fredy Klausner etwas befangen sei (er ist sein Cousin), doch der Kreisturnverband Freiamt «verliert einen Supermann». Klausner habe den Verein und das Turnen im Freiamt in den letzten Jahren sehr geprägt.

«So kann ich nicht aufhören»

Klausner hofft, dass seine aktive Gerätekombinations-Karriere noch nicht ganz zu Ende ist. Für die kommende Saison hat er sich aber abgemeldet. Wieso? «Ich leite ein Geschäft und habe aus Sicherheitsgründen meine Turnaktivitäten eingestellt – für dieses Jahr», erklärt Klausner. Er ist der Chef von der Klausner Muri AG. Einer Schliesstechnik-Firma mit sechs Mitarbeitern. Für ihn ist aber klar: «So kann ich nicht aufhören.»

Ziel: Freiämtercup 2022

Fredy Klausner hofft als Turner, als früherer technischer Leiter des Kreisturnverbandes Freiamt und als Mensch, dass in diesem Jahr wieder Turnanlässe möglich sind. «Ich hoffe, man kann bald wieder trainieren, sonst sehe ich schwarz für die Turnanlässe, schliesslich braucht es eine gewisse Vorlaufzeit. Und ich hoffe, man kann dann an den Turnfesten auch miteinander feiern, denn sonst sehe ich schwarz für die Organisatoren.» Klausner wird sowieso erst wieder im Jahr 2022 mitmachen. Dann ist der Freiämtercup in Boswil. «Ich freue mich jetzt schon.» --spr


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote