Die Saison kann nachgeholt werden

  12.01.2021 Region Unterfreiamt

Der Enduro-Funpark darf bis Ende Oktober geöffnet bleiben

Eigentlich sollte der Enduro-Funpark bereits zurückgebaut sein. Wegen der Coronapandemie, die die letzte Saison enorm eingeschränkt hat, bewilligt der Kanton eine letzte Saison bis im Herbst.

Marc Ryser ist überglücklich. Während den Feiertagen erhielt er den lang ersehnten Brief vom Kanton. Nervös sei er schon gewesen, als er ihn geöffnet habe. Schliesslich geht es darum, ob er seinen Enduro-Funpark noch etwas offenhalten darf. Denn eigentlich müsste der Funpark schon geschlossen sein.

Denn der Park ist in der falschen Zone und damit illegal. Er wurde so lange von der Gemeinde toleriert, bis sich im letzten Jahr der Kanton einschaltete und den Rückbau forderte. Für Ryser, der den Park seit zwölf Jahren betreibt, ein herber Rückschlag.

Gefahren wird mit Sonnenenergie

Auf dem Gelände können sich Töffliebhaber ohne Lärm und ohne CO2-Emissionen austoben, denn die Motorräder werden mit Solarenergie geladen. Für Marc Ryser ist es bis heute unverständlich, wieso man dafür keine Lösung finden konnte. Aber er will sich nicht auf das Negative konzentrieren. Er freut sich über die Nachsicht des Kantons. «Der Funpark ist mein Baby», sagt er. In seiner letzten Saison hat er Grosses vor. «Ich möchte die Piste noch einmal auf Vordermann bringen, damit die Gäste einen schönen Tag bei mir geniessen können.»

Wie es weitergeht, ist noch offen

Wie es nach der Schliessung weitergeht, weiss Marc Ryser noch nicht. Er sucht in der Region noch nach einem anderen Ort, wo er den Enduro-Funpark betreiben könnte. Bislang vergeblich. «Ich war auch schon in anderen Kantonen, um mich dort umzuschauen», erzählt er. Seit er erfahren hat, dass er den Park schliessen muss, sucht er nach neuen Möglichkeiten. Er möchte den Park an einem anderen Ort wieder aufmachen können. «Der Enduro-Funpark ist mir sehr wichtig. Und es würde mir sehr viel bedeuten, wenn ich einen neuen Standort finden könnte.»

Marc Ryser fügt hinzu: «Die Besucher sind bei mir glücklich. Ich habe vor allem von Familien und Kindern immer viel positives Feedback erhalten für meinen Enduro-Funpark. Ich möchte ihnen die Möglichkeit weiterhin geben, auf den Pisten zu fahren. Ich hoffe sehr, dass sich da noch etwas findet.» --chg 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote