Drei Millionen Liter Wasser

  04.05.2021 Muri

Am 6. Mai um 9 Uhr startet die Badi Muri in die Saison

Nach diversen Revisionsarbeiten über den Winter öffnet die Badi Muri am Donnerstag ihre Türen. Wie im letzten Jahr gelten strenge Schutzmassnahmen und zusätzlich Maskenpflicht.

Susanne Schild

«Bereits der Start in die Saison im vergangenen Jahr war kein einfacher. Wegen des Lockdowns durften wir damals erst am 6. Juni öffnen und litten dann unter schlechtem Wetter und strengen Abstandsregeln. 30 Prozent weniger Eintritte als sonst wurden verzeichnet», erinnert sich Betriebsleiter Martin Burkart zurück. Dennoch bleibt er für die kommende Saison zuversichtlich. Zwar gebe es auch in diesem Jahr wieder viele Fragezeichen, doch könne man, anders als in der letzten Saison, wenigstens auf einige Erfahrungswerte zurückgreifen.

In der Badi gilt Maskenpflicht

«Die Auflagen sind hoch, doch notwendig», betont der Betriebsleiter. Neu gilt im Eingangs- und Gastronomiebereich Maskenpflicht. «Auch mein Team und ich müssen Masken tragen.» Man halte sich strikt an das Schutzkonzept des Verbandes für Hallen- und Freibäder. «Doch jede Anlage ist anders und muss die geltenden Massnahmen für sich umsetzen. Da ist grosse Flexibilität und Kreativität gefragt», weiss Burkart aus Erfahrung.

Zudem ist mehr Aufsichtspersonal nötig und weniger Gäste können in die Badi gelassen werden. «Um den Überblick über die Besucherzahlen zu behalten, hatten wir bereits in der letzten Saison über dem Eingangstor eine Zählwerkanlage installiert, um die Badegäste zu scannen.» Das System habe sich bewährt und wird beibehalten, so der Betriebsleiter.
Für Schwimmbäder gilt «Zehn-Quadratmeter-Regel». Das heisst konkret, es darf sich pro zehn Quadratmeter Wasser- oder Liegefläche eine Person in der Badi aufhalten. Es muss gewährleistet sein, dass der Mindestabstand zu anderen Gästen eingehalten werden kann – auch im Schwimmbecken und in den Duschen. «Wir setzen vor allem auf Vernunft und Einsicht unserer Gäste», hofft Martin Burkart. Bei der Rutschbahn wird es wieder nur einen Eingang und einen Ausgang geben und im Restaurant gelten die vorgeschriebenen Schutzmassnahmen wie bei den anderen Gastronomiebetrieben.

Neues Saisonkartensystem eingeführt

Die Preise für Saisonkarten bleiben in diesem Jahr unverändert. Allerdings können diese ab dem 1. Mai online unter saisonkarten@badimuri.ch vorbestellt werden. Vom 6. bis 9. Mai sind diese an der Kasse abholbereit. In dieser Zeitspanne wird zudem wieder die Rabattaktion von zehn Prozent auf die Saisonkarten angeboten. «Wir haben ein neues Saisonkartensystem eingeführt», informiert der Betriebsleiter weiter.

Neu kann die alte Saisonkarte vom vergangenen Jahr wieder benutzt werden. «Diese wird an der Kasse neu aktiviert.» Weiter werde man an den Öffnungszeiten festhalten.

Über den Winter nicht untätig gewesen

Nach dem Saisonende im September wurde der gesamte Aussenbetrieb winterfest gemacht. Es galt die Becken zu entwässern, zu reinigen und alles zu versorgen. Danach standen die Herbstarbeiten an. Das Laub musste von den Rasenflächen entfernt werden und Sträucher wurden zurückgeschnitten. «Ab Dezember ging es dann in den Untergrund», erinnert sich Burkart zurück. Die gesamte Technik wurde überprüft, die Pumpenrevision musste gemacht werden und die Chlorgasventile wurden gereinigt. «Inzwischen haben wir alles sehr gut im Griff, da wir einen Grossteil der Wartungsarbeiten selbst vornehmen.» Natürlich dürfe nicht vergessen werden, dass einige Geräte ihre Lebensdauer erreicht hätten, so Burkart. «Das heisst, hier muss entrostet, geschliffen und poliert werden.»

Auch im Küchenbereich wurden Optimierungsarbeiten durchgeführt. «Wir haben neue Ablagen und Möbel selbst hergestellt.» Daneben wurde die Homepage auf den neusten Stand gebracht. «Den Winter gilt es für die Optimierung der Abläufe zu nutzen, um am effizientesten in der kommenden Saison arbeiten zu können.» Während 96 Stunden flossen drei Millionen Liter Wasser in die Becken. Auch das neue, grössere Hüpfkissen wartet darauf, eingeweiht zu werden. Das Planschbecken hat einen frischen Anstrich bekommen und erstrahlt in neuem Glanz.

Parat für die Öffnung am Donnerstag

Jetzt hofft Martin Burkart auf einen gelungenen Start in die Saison: «Ich wäre glücklich, wenn alles so laufen würde, wie ich mir das vorstelle. Ein reibungsloser Ablauf mit all den Auflagen, Massnahmen und Einschränkungen wäre mein Wunsch. Und natürlich auch verständnisvolle und geduldige Badegäste.» Daneben hofft er auf eine unfallfreie Saison und gutes Wetter.

Blauer Himmel, die Sonne strahlt mit voller Kraft, zur Abkühlung schnell vom Badehandtuch ab ins kühle Nass und danach noch würzige Pommes mit ordentlich Ketchup, so kann schon bald der perfekte Tag im Freibad aussehen, die Badi Muri mit Betriebsleiter Martin Burkart und seinem bewährten Team ist jedenfalls parat.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote