Ein blumiger Willkommensgruss

  08.06.2021 Bremgarten

Tourismus schmückt Holzbrücke

Sie sind angebracht: Bis im Herbst werden 56 Blumenkistli die historische Brücke schmücken.

«Die Bremgarter Holzbrücke gehört zu den schönsten historischen Flussübergängen der Schweiz», so Stephan Troxler, Präsident von Bremgarten Tourismus. Es war schon länger ein Ziel der 1901 als Verkehrs- und Verschönerungsverein gegründeten Organisation, die Holzbrücke mit Blumen zu schmücken, gehört sie doch zu den beliebten Fotosujets in Bremgarten und bildet quasi das Eingangsportal in die schmucke Altstadt. «Es war ein lang gehegter Traum», präzisiert Troxler.

Blumen in Rot und Weiss

Nachdem schon 2020 das Geländer am Bogen mit 13 Blumenkistli geschmückt werden konnte (auch dieses Jahr hat es dort wieder Blumen), war es letzten Samstag nun auch an der Holzbrücke so weit: Rund ein Dutzend freiwilliger Helfer und Vereinsmitglieder von Bremgarten Tourismus brachten 56 Blumenkistli an beiden Seiten der Holzbrücke an, unter der Leitung von Gärtnerin Andrea Meier. Die Kistli hängen noch bis mindestens in den Oktober und sollen nächstes Jahr erneut erfreuen. Heuer sind es Geranien in Rot und Weiss, den Farben des Bremgarter Stadtwappens.

Initiative ergriffen

«Es freut uns, dass es geklappt hat», sagt Stephan Troxler. Das war aber nicht ganz einfach: Es brauchte im Vorfeld umfangreiche Abklärungen. So bei der kantonalen Denkmalplege, der Altstadtkommission Bremgarten und nicht zuletzt auch dem Kanton Aargau, ist dieser doch Eigentümer der Brücke. Josef «Tschösy» Meier arbeitete an der optimalen Aufhängvorrichtung. Die Initial- und Beschaffungskosten von 10 000 Franken stiftete Bremgarten Tourismus – anlässlich des Reussfoodfestivals 2019 wurde das Geld erwirtschaftet. «Im Namen des Stadtrates danke ich Bremgarten Tourismus. Es braucht immer Leute, die die Initiative ergreifen. Ein mustergültiges Resultat», würdigte Vizeammann Doris Stöckli die Aktivitäten. Künftig wird sich der Werkhof um den Unterhalt und die Montage- und Demontagearbeiten kümmern. --aw


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote