Ein Freiämter Bär für die Welt
23.08.2024 Region OberfreiamtMit Anastacia auf Tour
Bärry Bär ist mit Weltstars auf Tuchfühlung
Als Glücksbringer für die Abschlussprüfungen startete Bärry Bär vor drei Jahren ins Abenteuer. Das Glück, das er seinem Menschenfreund in Auw ...
Mit Anastacia auf Tour
Bärry Bär ist mit Weltstars auf Tuchfühlung
Als Glücksbringer für die Abschlussprüfungen startete Bärry Bär vor drei Jahren ins Abenteuer. Das Glück, das er seinem Menschenfreund in Auw bescherte, zahlt dieser zurück, indem er für Bärry Bär ein Social-Media-Projekt lancierte. 21500 Menschen folgen dem Plüschtier mittlerweile auf Instagram. Der britische Popstar James Morrison hat sich ebenso mit ihm ablichten lassen wie Schlagersängerin Francine Jordi und TV-Moderatorin Barbara Schöneberger. Und im nächsten Jahr geht Bärry Bär an über 20 Konzerte von Anastacia. --red
Sommerserie Influencer: Wie Bärry Bär über 20 000 Menschen Freude bereitet
Bärry Bär war ein Glücksbringer für eine Abschlussprüfung. Sein Besitzer machte daraus ein Social-Media-Projekt. Mit Erfolg. Heute hat er 21 500 Follower auf Instagram. Sogar Weltstar Anastacia liebt den Freiämter Bärry Bär.
Stefan Sprenger
Auf Dutzenden der fast 2000 Beiträge von Bärry Bär auf Instagram ist Anastacia zu sehen. Der Weltstar aus Amerika trägt den Freiämter Plüschbären auf dem Arm und lächelt in die Kamera. Die Sängerin, die bekannte Hits wie «Paid my dues», «I’m outta love» oder «One day in your life» rausbrachte, ist begeistert von Bärry Bär. Wie kommt das? Thomas, der Besitzer des Teddybären, reist viel herum und ist Fan von Anastacia. «Mittlerweile kennt sie Bärry Bär und freut sich sehr, wenn sie ihn wiedersieht», erzählt er.
Sein Menschenfreund will anonym bleiben
Im August 2021 startete er die Accounts von Bärry Bär in den sozialen Medien. Thomas erhielt den Plüschbären als Glücksbringer für seine Abschlussprüfungen zum Verkaufsfachmann. Diese hat er bestanden. Und er machte wenig später gleich die nächste Prüfung zum Marketingfachmann. «Ich hatte keine Ahnung von Social Media und wollte deshalb ein Projekt starten», erklärt Thomas, dem es wichtig ist, dass er selbst anonym bleibt. «Ich stelle Fotos von ihm rein. Ich nehme ihn auf all meine Reisen mit. Ich poste Bilder von ihm an Orten der ganzen Welt. Ich teile, was er so erlebt und was für Menschen er antrifft», erklärt er.
Auffällig oft ist es eben Weltstar Anastacia. Der Bär traf auch schon andere prominente Stars wie Barbara Schöneberger, Johannes Oerding oder James Morrison.
Die Bärry-Bär-Familie wächst immer mehr. Er hat über 50 Brüder. Es gibt immer mehr Bären, immer mehr Bilder, immer mehr Follower. Das Plüschtier wird von einer belgischen Firma hergestellt, «made in China». Alle Bären in der Familie «sind absolut unverkäuflich». Nicht einmal für eine Million Franken würde Thomas seine Lieblinge verkaufen, wie er (ernsthaft) anfügt.
Zu ihm – dem Menschenfreund des Plüschbären – sei so viel verraten: Er stammt ursprünglich aus Auw, hat Beziehungen (Verwandte und Familie) im ganzen Freiamt. Mittlerweile lebt er im Kanton Luzern. «Aber Bärry Bär ist Freiämter», sagt er. Das Umfeld weiss von seinem ungewöhnlichen Hobby. Aber er will es nicht an die grosse Glocke hängen. «Es geht um Bärry Bär, nicht um mich», erklärt Thomas, der auch auf keinem einzigen der rund 2000 Bilder auf Instagram zu sehen ist.
«Ich wollte etwas Positives in die Welt bringen»
Das Gespräch mit ihm ist witzig, charmant. Er sagt Sätze wie: «Überall, wo Bärry Bär ist, bin ich dabei. Er ist zu jung und braucht eine Begleitperson.» Man spürt, dass ihm dieser Teddybär wichtig ist. Und dass ihm auch die über 20 000 Menschen wichtig sind, die Bärry Bär auf Instagram folgen. «Es ist als Social-Media-Projekt gestartet. Ich wollte etwas Positives in die Welt bringen. Es gibt so viele schlechte Nachrichten, da tut so etwas doch einfach gut», meint er. Die Reaktionen beweisen, dass er Erfolg hat mit seinem Vorhaben. «Es gibt wirklich nur schöne und angenehme Reaktionen und Kommentare.» Diesen Bären muss man einfach lieben.
Er verdient finanziell nichts am Bärry-Bär-Hype. Im Gegenteil. «Seine Kleider kosten Geld. Die Bilder originell zu gestalten, kostet Zeit», erklärt er. Aber natürlich ist das kein Problem. Er macht es ja aus Eigenantrieb. «Ich will etwas Positives, etwas Verrücktes kreieren. So, dass die Menschen auf Instagram auch mal abschalten können und dem Alltag entfliehen. Auch wenn es nur für einen kurzen Moment ist.» Wo soll der Weg des Freiämter Erfolgsbären hingehen? «Es wäre schön, wenn er noch ein paar Follower auf Instagram mehr bekäme», sagt Thomas, der weiterhin den Menschen in den sozialen Medien einfach eine Freude bereiten will.
Im nächsten Jahr wird Bärry Bär an über 20 Konzerte von Anastacia gehen. In Spanien, England, Deutschland, Frankreich und natürlich in der Schweiz. Und der Plüschbär und sein Menschenfreund hoffen natürlich, dass es wieder ein Foto mit Weltstar Anastacia geben wird. «Davon ist auszugehen», sagt Thomas lachend. Denn Anastacia fragt jetzt schon immer, wo der Bär ist – und rechnet an jedem Konzert mit seiner Anwesenheit. Dieser Freiämter Bär ist für einige Weltstars und ganz viele Menschen weitaus mehr als nur ein Plüschbär. Für seinen Menschenfreund Thomas ganz sicher.
Sommerserie Influencer
Influencer sind Personen, die in den sozialen Medien (Instagram, Facebook, Tiktok usw.) eine grosse Reichweite haben. Der Begriff «Influencer» kommt vom englischen Verb «to influence» (zu Deutsch: beeinflussen). Viele Influencer nutzen ihren Bekanntheitsgrad, um Informationen zu verbreiten oder um Unternehmen zu bewerben, zum Beispiel als Marken- oder Produktbotschafter. Einige können davon leben. Auch die Region Freiamt hat einige spannende Influencer. In dieser Sommerserie porträtiert die Redaktion diese Menschen und erzählt ihre Geschichte. --red



