Eine kalte Dusche

  14.09.2021 Sport

Fussball, 2. Liga interregional: FC Dietikon – FC Mutschellen 3:0 (2:0)

Mutschellen verlässt das Feld auch im zweiten Auswärtsspiel der Saison als Verlierer. Wegen einer Doublette von Alessio Caputo in der Anfangsphase steht die Colacino-Elf rasch mit dem Rücken zur Wand. In der Folge vergibt man gute Torchancen, bevor Dietikon per Elfmeter alles klarmacht.

Dass mit 1.-Liga-Absteiger Dietikon eine schwierige Aufgabe auf die Freiämter warten würde, war zu Beginn allen bewusst. Dennoch schien Mutschellen zunächst vom Tempo der Einheimischen überrascht zu sein. Anders ist nicht zu erklären, dass es nach sieben Minuten bereits 2:0 für die Limmattaler stand. Alessio Caputo wurde zweimal sträflich alleine gelassen. Er brachte zunächst einen Schuss aus 20 Metern im Tor unter, bevor er völlig freistehend im Strafraum ohne Mühe zum 2:0 einschieben konnte.

Anschlusstor fällt nicht

Immerhin fing sich die Colacino-Elf nach diesem Startfurioso und überzeugte kämpferisch. Roger Pfyl konnte in der Folge zwei gute Tormöglichkeiten für sich notieren. Sein erster Abschlussversuch wurde von einem Verteidiger auf der Linie gerettet. Kurze Zeit später wurde er, alleine auf Torhüter Inaner losziehend, noch entscheidend abgedrängt. Die Spielanteile waren nun etwa gleichmässig auf die beiden Teams aufgeteilt. Die Dietiker fanden weiterhin viele Räume vor. Ihre Versuche, weitere Tore zu erzielen, beschränkten sich vorwiegend auf Distanzschüsse. Kurz nach der Pause besass der eingewechselte Luca Merendino die Möglichkeit, für den Anschlusstreffer zu sorgen. Sein Schuss zischte knapp am Pfosten vorbei. So war es das Heimteam, das den Druck wieder erhöhte. Torhüter Samuel Staubli konnte sich in dieser Phase das eine oder andere Mal auszeichnen.

Für die endgültige Entscheidung war rund eine Viertelstunde vor dem Ende Daniel Pinheiro besorgt. Fabrice Moser hatte ein Foulspiel begangen. Der eingewechselte Dietiker versorgte das Spielgerät aus elf Metern souverän im Freiämter Kasten. «Es waren vermutlich die Cleverness und die Routine, die den Unterschied gemacht haben», meinte Mutschellen-Präsident Pietro Bascio nach dem Spiel. «Kämpferisch war ich mit dem Spiel unseres Teams sehr zufrieden. Man hat auf die frühen Nackenschläge gut reagiert. Wir müssen unsere Torchancen konsequenter nutzen.»

In der Tat ist die Chancenauswertung ein Thema, das Mutschellen nun schon einige Spiele beschäftigt. Dennoch muss der Mannschaft zugutegehalten werden, dass man bisher wohl eher auf stärkere Teams in dieser Gruppe gestossen ist. Bereits drei Teams aus dem aktuellen Spitzenquartett waren Kontrahenten der Colacino-Elf.

Derby gegen Muri steht an

Und das vierte Team aus dieser Spitzengruppe wird am Samstag, 18. September, zu Gast auf der Burkertsmatt sein. Das mit Spannung erwartete Freiämter Derby gegen den FC Muri wird um 16 Uhr beginnen. --fcm


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote