Endlich ein Laden im Dorf?

Di, 23. Nov. 2021

«Gmeind» in Abtwil am 24. November

Bisher gibt es in Abtwil keine Einkaufsmöglichkeiten. Dies soll sich nun ändern. Der Gemeinderat beantragt an der Winter- «Gmeind» einen Kredit von 48 000 Franken für die Unterstützung eines Ladens.

Ein Laden könnte die Attraktivität der Gemeinde massiv steigern. Denn als eine grosse bis sehr grosse Schwäche von Abtwil wird die Tatsache gesehen, dass es keinen Einkaufsladen im Dorf gibt. Dies kam zumindest an einer Gemeindeumfrage im Frühjahr 2020 heraus.

Das Bedürfnis der Bevölkerung nach einem Laden ist belegt. So wurde im Mai von diesem Jahr der Verein Marktplatz Abtwil gegründet. Darauf hin haben Roland Bühler und Priska Amhof in Zusammenarbeit mit der Firma «La Petite Épicerie» in Bavois im Kanton Waadt ein Konzept zur Führung und zum Betrieb eines…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Wo der Samichlaus zu Hause ist

Das Chlaushüsli im Boswiler Wald lockte wiederum viele Besucherinnen und Besucher an

Das Chlaushüsli in Boswil hat Tradition. Diesmal fand es unter speziellen Vorzeichen statt. Verändert hat sich für die Kinder aber nicht viel. Nur auf das «Gschichtli» mussten sie verzichten, dafür durften sie in Samichlaus’ Stube schauen.

Annemarie Keusch

Am Sonntagabend ist Hanspeter Luzio erleichtert. Der Präsident der Chlausgesellschaft Boswil-Kallern kann au…