Erneute Bestmarke

  23.02.2021 Sport

Julia Hammesfahr vom TV Wohlen an der Hallen-SM in Magglingen

Vierter Wettkampf, vierte Bestleistung. Kugelstösserin Julia Hammesfahr vom TV Wohlen verbessert den Aargauer Hallenrekord erneut. «Ich bin mega zufrieden», lacht die 18-Jährige.

Sie ist in diesem Jahr in absolut bestechender Form. Julia Hammesfahr vom TV Wohlen schafft auch an den Schweizer Meisterschaften eine hervorragende Leistung.

Aufgrund der Coronasituation wurde die Meisterschaft in einem speziellen Modus ausgetragen. Damit der Wettkampf durchgeführt werden konnte, durften sich in der Halle zur selben Zeit jeweils nur wenige Athleten und Funktionäre befinden. Es konnten nur Mitglieder der Nationalmannschaft oder der Junioren-Nationalmannschaft starten. Zuschauer waren keine erlaubt.

Für den TV Wohlen waren zwei U20-Athletinnen startberechtigt. Die Sarmenstorferin Dominique Berger musste allerdings aufgrund einer leichten Verletzung auf den Start verzichten.

«Bedingungen waren speziell»

Es blieb also nur die Wildeggerin Julia Hammesfahr übrig. Die 18-jährige Kugelstösserin hat in dieser Saison schon drei Mal ihre persönliche Bestleistung verbessert. Im Vorfeld der SM war sie zuversichtlich, dass es auch ein viertes Mal gelingt.

Und tatsächlich liess Hammesfahr keine Zweifel aufkommen, dass sie gut in Form ist. Gleich drei Mal stiess sie die Kugel über 13 Meter. Zu Beginn dieser Saison stellte diese Marke eine Schallmauer dar. Nun scheint sie diese Hürde mit Leichtigkeit zu schaffen. «Man sieht jetzt eine gewisse Konstanz in meinen Würfen. Das freut mich riesig», erzählt Hammesfahr.

Mit ihrer Bestweite von 13,38 Metern schafft sie es auf den 4. Rang. Es ist eine weitere persönliche Bestmarke und zudem verbessert sie den U20-Hallenrekord ein weiteres Mal. Hammesfahr bleibt cool: «Ich bin natürlich mega zufrieden, wie es gelaufen ist. Es war einfach ein toller Wettkampf, auch wenn die Bedingungen aufgrund der Coronasituation etwas speziell waren.»

37 Zentimeter fehlen für die Junioren-EM

Hammesfahr schrammt am Podest vorbei – wurmt sie das nicht? «Überhaupt nicht. Die ersten drei sind allesamt älter und erfahrener als ich. Die Platzierung spielt keine Rolle. Ich bin froh, konnte ich meine starken Leistungen dieser Saison erneut bestätigen.»

Nun geht die Sportkanti-Absolventin Hammesfahr wieder ins Aufbautraining für die Sommersaison. Ihr Trainer Rolf Stadler ist zuversichtlich, dass ihr in diesem Jahr die Limite für die Junioren-Europameisterschaft in Estland gelingen wird. Dafür muss die Athletin des TV Wohlen die Kugel auf 13,75 Meter stossen. Es fehlen also noch 37 Zentimeter. Doch Julia Hammesfahr ist momentan in so starker Form, dass es nicht eine Frage ist, ob sie es schafft, sondern nur wann. --spr/rst


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote