Fachwissen und Erfahrung

  08.06.2021 Region Unterfreiamt

Die SP nominiert Klemenz Hegglin als Gemeinderat und Vizeammann

Es wird ein spannender Wahlkampf in Villmergen. Zwei Parteilose fordern die fünf Bisherigen heraus. Und um den Posten des Vizeammanns gibt es eine Kampfwahl. Klemenz Hegglin wartete auf den Entscheid seiner Partei. Nun ist der amtierende Vizeammann für eine weitere Amtsperiode bereit.

Daniel Marti

Der Wahlkampf hat in Villmergen schon vor einiger Zeit begonnen. Also weit vor dem Abstimmungstermin vom 26. September. Nur eine Frage blieb dabei lange Zeit offen: Tritt Vizeammann Klemenz Hegglin erneut an? Ja, Hegglin strebt im Herbst eine Wiederwahl als Gemeinderat und Vizeamann an. Gestärkt von seiner Partei, der SP.

Nicht auf Hegglins Erfahrung verzichten

An der Generalversammlung der SP von Ende Mai wurde im ersten Teil der Versammlung das Geschäftliche abgewickelt. Die Traktanden gaben zu keiner Diskussion Anlass. Auch der Vorstand wurde für ein weiteres Jahr bestätigt.

Und im zweiten Teil der Versammlung wurden die Behörden- und Kommissionswahlen vom kommenden Herbst thematisiert. «Einstimmig wurde Klemenz Hegglin als Gemeinderat wie als Vizeammann für eine weitere Amtsperiode von der Versammlung nominiert. Die Sozialdemokratische Partei ist überzeugt, dass Klemenz Hegglin mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung weiterhin dem Gemeinderat angehören sollte. Mit grossem Einsatz leitet Klemenz Hegglin sein Ressort sachkundig und ehrlich.» So lässt sich die Partei verlauten, die betont, dass auf Hegglins Erfahrung «nicht verzichtet werden» sollte. Zudem wurde Corina Koch für eine weitere Amtsperiode für die Villmerger Finanzkommission nominiert.

Immer noch mit Freude dabei

Zu Vizeammann Hegglin. Welches sind die Gründe und Überlegungen, warum er sich erneut für eine Kandidatur entschieden hat? «Nach wie vor habe ich Freude und Genugtuung am Amt des Gemeinderates. Durch die Pensionierung bin ich nun noch viel flexibler und kann mir die Zeit noch wesentlich besser einteilen», sagt er auf Anfrage. Zudem sei er noch in verschiedenen Projekten involviert, wie Freiverlad SBB, Verkehrsführungen Kreisel Langeln Dintikon und Kreisel Schwimmbad Villmergen, Anbindung Industriegebiet Villmergen an Kreisel Ferro, oder er nennt auch das Präsidium beim Forstbetrieb Rietenberg. Nach seiner Einschätzung sei er in seinen Ressorts «sattelfest». Dieses umfasst Tiefbau, Entsorgung, Wald, Landwirtschaft. «Schon immer pflege ich eine sehr gute Zusammenarbeit in meinen Ressorts mit der ganzen Bauverwaltung und dem Bauverwalter Reto Studer», hält er noch fest.

Um das Amt des Vizeammanns gibt es nun einen Wahlkampf. Auch Gemeinderatskollege Renato Sanvido, FDP, hat seinen Anspruch angemeldet. Und er wurde jetzt auch von seiner Partei nominiert. Wie beurteilt Hegglin das Vorpreschen seines Gemeinderatskollegen und den bevorstehenden Wahlkampf um den Vize? Hegglin: «Bisher war es in Villmergen üblich, dass der amtsälteste Gemeinderat den Vizeammann versieht. Dieses Amt darf nicht überbewertet werden, ist doch der Gesamtgemeinderat für die Führung der Gemeinde zuständig.» Hegglin bedauert jedoch, dass die Gemeindeordnung dahin geändert wurde, dass die Wahl des Gemeindeammanns und des Vizeammanns gleichzeitig mit den Gemeinderatswahlen stattf indet. «Der Stimmbürger kann sich also nicht am Ausgang der Gemeinderatswahlen orientieren.»

Viel Wissen über frühere Umstände

Klemenz Hegglin ist seit 1994 im Gemeinderat vertreten. Und er möchte vier weitere Jahre anhängen. Was entgegnet der amtierende Vizeammann jenen im Dorf, die meinen, dass 27 Jahre genug seien? Hegglin verweist auf Gemeindeammann Ueli Lütolf, dieser ist sogar seit 1990 im Gemeinderat. Für sich streicht er nicht nur die grosse Erfahrung heraus, «sondern auch das Wissen um frühere Umstände und Entscheidungen». Zudem habe ihn die SP Villmergen einstimmig und ohne Vorbehalte wieder nominiert. Der amtierende Vizeammann: «Auch bin ich überzeugt, dass in Villmergen die Ortsparteien die Personen für Kommissionen und Behörden stellen sollten.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote