Furrer siegt, Furer Zweiter

  23.11.2021 Sport

Fussball, AFV-Gala: Sarmenstorf vorbildlichster Verein

Für Roger Furer vom FC Bremgarten hat es bei der AFV-Gala nicht zum Funktionär des Jahres gereicht. Der Spiko-Präsident der Reussstädter belegt den 2. Rang. Dafür wurde der FC Sarmenstorf zum vorbildlichsten Verein gekürt. Präsident Tobias Furrer durfte den Preis entgegennehmen.

Es wurde nur der 2. Platz für Roger Furer vom FC Bremgarten. Bei der Wahl zum Funktionär des Jahres musste er sich Edgar Gut vom SV Würenlos geschlagen geben. Der amtierende Präsident des SV Würenlos ist schon 33 Jahre lang im Verein tätig. «Er hat dort einiges bewegt. Das ist schon okay, dass er gewonnen hat. Für mich war es eine grosse Ehre, überhaupt nominiert gewesen zu sein.»

Etwas hat den 70-Jährigen aber doch gestört. Für den 2. Platz gab es «nur» einen Geschenkkorb mit Teigwaren, einer Flasche Wein und Ähnlichem. «Das hat doch nichts mit Fussball zu tun. Ich hätte lieber einen Wimpel des Aargauischen Fussballverbandes oder etwas Ähnliches gehabt. Es muss ja nichts Grosses sein, aber ein Andenken. Wenn mich eines Tages jemand fragt, was ich damals für den 2. Platz erhalten habe, kann ich ihm doch kein Foto eines Tellers Spaghetti schicken.»

Trost für Roger Furer
Der Abend hat Bremgartens Spiko-Präsident Roger Furer dennoch gefallen. Besonders gefreut hat er sich über ein Foto gemeinsam mit SRF-3-Moderatorin Judith Wernli, die auch die Gala moderiert hat. «Sie hat mir sogar am nächsten Tag ein Mail geschrieben, dass sie von meinem Engagement für den Verein beeindruckt sei. Ich glaube, sie hätte mir den Sieg gegönnt», sagt Furer mit einem Augenzwinkern.

Nummer eins unter zehn Ausgezeichneten
Im Freiamt gibt es dennoch etwas zu feiern. Bei der Wahl zum vorbildlichsten Verein durfte jeder Vereinspräsident im AFV eine Liste seiner Top-3-Vereine abgeben. Der Verband hat dabei vorgegeben, welche Kriterien bewertet werden sollen. Das sind Fairplay, Organisation, Engagement, aktives Vereinsleben und Juniorenförderung. Die besten zehn Clubs wurden ausgezeichnet. Zuoberst thront – wie in der 2. Liga – der FC Sarmenstorf. Der Verein hat offenbar im gesamten Kanton Eindruck hinterlassen. Und Präsident Tobias Furrer durfte die Siegesprämie von 7500 Franken entgegennehmen. --jl

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote