Gefahren eruieren

  16.07.2021 Region Oberfreiamt

RFO beurteilt Hochwasserlage

Die anhaltende Regenperiode seit Montag lässt die Wasserpegel kontinuierlich steigen. Um allfällige Gefahrenszenarien im Einsatzgebiet Oberfreiamt und Kelleramt rechtzeitig zu eruieren, traf sich das Regionale Führungsorgan (RFO) Freiamt unter der Leitung von Chef-RFO Pius Wiss und den beiden Stabschefs Felix Strebel und Peter Käppeli am Mittwochabend zur ausserordentlichen Lagebesprechung. Nach einer ersten Evaluation der Situation und Erläuterungen zu bisher getroffenen Massnahmen stellte die Führung eine Prognose für allfälliges Handeln. Im Austausch mit den Kommandanten der Feuerwehren und des Zivilschutzes konnte festgehalten werden, dass Einsätze vor allem entlang der Reuss möglich sein könnten. Durch die vorausschauende und saubere Arbeit der Feuerwehr und des Zivilschutzes wurden bereits kleine Brücken beim Werd und in Mühlau gesperrt und ein Beaver auf der Höhe Mühlau installiert, um die Hochwassergefahr auch bei weiteren Regenfällen zu kontrollieren. Weiter hält der Zivilschutz an den Abwasserreinigungsanlagen im Einsatzgebiet Dammwache.

Regelmässig wird durch RFO-Chef Wiss die Wassersituation bei der kleinen Emme und der Reuss Luzern überprüft. Die Erkenntnisse der Evaluation wurden an die Feuerwehrkommandanten sowie an die Verwaltungen weitergeleitet. --red


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote