Gefesselt vom Cybercop

  08.10.2021 Muri

7. Unternehmerfrühstück der Raiffeisenbank Oberfreiamt

Kürzlich lud die Raiffeisenbank Oberfreiamt interessierte Firmeninhaber zum Unternehmerfrühstück «Absichern gegen die Gefahr aus dem Internet» ins Roos ein.

Die gut 30 anwesenden Freiämter Geschäftsleute wurden durch Marc Jordan, Vorsitzender der Bankleitung, und Giovanni Secreti, Leiter Firmenkunden, begrüsst. Das Wort wurde an Bernhard Droz übergeben. Er ist Cybercop bei der Kantonspolizei Aargau mit umfassender Erfahrung im Bereich digitaler Forensik und Strafverfolgung und konnte die Anwesenden mit seinem Fachwissen fesseln. Unternehmer wie auch private Internetnutzer sollten immer aufmerksam bleiben bei der Bewirtschaftung ihrer Mailbox und beim Surfen im Internet, denn Gefahren sind allgegenwärtig.

Grosse Einbussen für die Unternehmer

Bernhard Droz konnte Spannendes aus seinem Erfahrungsschatz berichten und auf die gängigsten Gefahren hinweisen. Rolf Thumm, Generalagent der Mobiliar Freiamt, hat ebenfalls einen Fachmann zum Thema beigezogen. Der Digital Risk Manager der Mobiliar, Christoph Rösner, erzählte aus seinem Erfahrungsschatz auf der Versicherungsseite, seien es umgeleitete Zahlungen ins Ausland oder Erpressungen, wodurch für die Unternehmer grosse Einbussen entstehen. Es war dem Plenum gar nicht bewusst, dass moderne Maschinenparks über das Internet angreifbar sind und so riesige Geschäftsausfälle drohen können. Die Versicherungsbranche hat sich diesbezüglich weiterentwickelt und hält gute Versicherungslösungen für Unternehmer bereit, die nicht nur monetär helfen, sondern mit wertvollem Fachwissen Unterstützung bieten.

Nach dem Schlusswort von Giovanni Secreti wurde angeregt weiterdiskutiert. --zg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote