Gemeinschaft durch die Kulinarik stärken
10.02.2026 Wohlen, Essen und Trinken, Kommende Events«Wohlen kocht» geht in die nächste Runde
Bei «Wohlen kocht» treffen sich Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, um gemeinsam zu kochen, zu essen und einander kennenzulernen. Jede Veranstaltung widmet sich einem anderen Land.
...«Wohlen kocht» geht in die nächste Runde
Bei «Wohlen kocht» treffen sich Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, um gemeinsam zu kochen, zu essen und einander kennenzulernen. Jede Veranstaltung widmet sich einem anderen Land.
Die Organisatoren von «Wohlen kocht» gehen mit ihrem gemeinschaftlichen Kochprojekt in die nächste Runde. Momentan sind vier Termine geplant. Das Ziel des Projekts ist es, über das gemeinsame Kochen und Essen Begegnungen zu schaffen, den kulturellen Austausch zu fördern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Wohlen zu stärken.
Die Events finden vier- bis sechsmal pro Jahr, jeweils an einem Samstag von 9.30 bis 14 Uhr, in der Schule Bünzmatt statt. Jeder Termin ist ein eigenständiger Anlass und kann unabhängig von den anderen besucht werden. An jedem Anlass wird ein landestypisches Menü aus einem anderen Land gekocht. Die jeweiligen Länder und Menüs werden im Voraus kommuniziert, so wissen die Teilnehmer, was sie ungefähr erwartet. Neugierige lassen sich von dem typischen Gericht überraschen und freuen sich auf spannende Gespräche. Die Teilnehmenden erwartet ein gemeinsames Kochen und ein anschliessendes Mittagessen in gemütlicher Runde. Im Vordergrund sollen die Begegnungen mit Menschen aus verschiedenen Kulturen in einer offenen, herzlichen Atmosphäre stehen.
Die Interessierten müssen nicht zwingend kochen können, um teilzunehmen. «Die Freude am Mitmachen reicht völlig aus», erklärt die Initiantin Sandra Garro, «es sind keine Kochkenntnisse erforderlich.» Offenheit und gute Laune sind für einen solchen Event von Bedeutung und er ist für Personen ab 13 Jahren geeignet. Es wird jedoch keine Kinderbetreuung angeboten. Der Anlass wird in einfacher deutscher Sprache moderiert, sodass alle gut folgen können. Zudem werden alle Zutaten, Rezepte und Küchengeräte vorgängig organisiert.
Der Erlös der Veranstaltung fliesst vollumfänglich in das Projekt «Wohlen kocht» zurück und wird für Zutaten, Organisation und die Weiterentwicklung der Veranstaltungsreihe verwendet.
Wer steht hinter «Wohlen kocht»?
«Wohlen kocht» ist ein gemeinnütziges Integrationsprojekt, initiiert und organisiert von einem engagierten Projektteam aus Wohlen, in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. Das Projekt wird unterstützt von: Integration im Freiamt, KIP – Kontakt- und Informationsstelle für Integrationsfragen des Kantons Aargau und dem Gemeinnützigen Frauenverein Wohlen.
Die aktuellen Termine werden auf Instagram, Facebook sowie beim Ticketverkauf Eventfrog veröffentlicht. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen pro Anlass begrenzt. --mo
Infos und Tickets: www.eventfrog.ch
Daten der Kochevents
Samstag, 28. Februar – Frankreich.
Samstag, 25. April – Deutschland.
Samstag, 29. August – Thailand und
Samstag, 14. November – Sri Lanka.
