Gesucht: Lehrlinge auf dem Bau

Di, 16. Feb. 2021

In der Baubranche sind viele Lehrstellen noch nicht besetzt

Lehrstellen im Baugewerbe sind wenig gefragt. Das sagt Urs Beyeler, Präsident des Gewerbevereins Muri und Umgebung. Die gleiche Feststellung macht Rolf Bucher von der Bucher und Joho AG in Boswil und Waltenschwil. Auch in seinem Unternehmen sind noch Lehrstellen frei.

Annemarie Keusch

Für Alex Jungblut ist es der Traumjob. Der 17-jährige Boswiler ist im zweiten Lehrjahr als Maurer. «Ich war schon immer gerne an der frischen Luft», sagt er. Das Handwerkliche gefällt ihm, auch wenn die wetterlichen Bedingungen in den letzten Tagen prekär waren. «Da müssen wir durch. Dafür ist es im Sommer umso schöner», sagt der Lehrling. Wie Jungblut geht es nicht vielen Jungen. Die Lehrstellen in der Baubranche sind nicht alle beliebt.

Auch bei…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Stumm, aber doch lautstark

Die Kundgebung gegen die Coronamassnahmen zog viele Teilnehmer aus der ganzen Schweiz an

Erst marschierten sie wortlos durch das Dorf, dann riefen sie aktiv zum Widerstand auf. Die Kundgebung in Wohlen sorgte national für Aufsehen.

Chregi Hansen

Das Positive vorneweg: Der Anlass blieb friedlich. Da…