Grosse Moral bleibt unbelohnt

  14.09.2021 Sport

Fussball, 2. Liga: Niederwil – Wettingen 3:3 (0:2)

Nach der 0:4-Niederlage gegen Fislisbach wollten die Niederwiler endlich aus gutem Spiel auch etwas Zählbares mitnehmen. In Abwesenheit diverser Spieler und ohne Trainer Reto Salm wurde Stürmer Andreas Habegger kurzfristig reaktiviert.

Die Niederwiler starteten engagiert. Dennoch schafften es die Gäste aus Wettingen, immer wieder gefährlich zu werden. So auch in der 17. Minute, als Davide Caforio zwar noch im Strafraum gestört wurde und Goalie Simon Zimmermann den Ball sicher in den Händen hatte. Doch der Schiedsrichter liess weiterlaufen und Caforio konnte zum 0:1 einschieben. Wieder mussten die Niederwiler einem Rückstand hinterherlaufen. In der 22. Minute kam Marino Feurer im Wettinger Strafraum zu Fall. Penalty für Niederwil. Feurer lief an, doch der Goalie parierte. Das Spiel ging hin und her. In der 42. Minute schoss Casey Specker für die Niederwiler nur ans Lattenkreuz. Direkt danach setzten die Wettinger auf ihrer rechten Seite durch, Canzin schob den Ball an Zimmermann vorbei ins Tor. 0:2 aus Freiämter Sicht zur Pause.

Niederwil dreht das Spiel

In der Halbzeit fand Trainer Gino Saporito die richtigen Worte, um die Mannschaft auf die Situation einzustellen.

Niederwil kam wie die Feuerwehr aus der Kabine. Es dauerte jedoch bis zur 59. Minute, als Jamie Specker den Anschlusstreffer erzielen konnte. Der Bann war gebrochen. Das Spiel ging fast nur noch in Richtung Tor der Wettinger. In der 66. Minute köpfelte der eingewechselte Damian Wüthrich den Ball zum 2:2-Ausgleich ins Netz. In der 78. Minute kamen die Niederwiler zu einer guten Freistosschance nach Foul an Fabrice Rätz. Captain Raphael Peterhans verwandelte den Freistoss direkt zum 3:2. Niederwil hat das Spiel gedreht.

Sieg in Nachspielzeit verpasst

Die Freiämter hatten mehrere Chancen auf das 4:2. Diese blieben allerdings ungenutzt. Stattdessen kamen die Wettinger in der 92. Minute zu einer letzten Freistossmöglichkeit an der Mittellinie. Der Torhüter der Gäste schlug den Ball an den Strafraum. Ein Mitspieler verlängerte die Flanke und nach einem Querpass musste Dennis Miolo nur noch zum 3:3-Ausgleich einschieben.

Niederwil bewies nach dem 0:2-Rückstand Moral, wurde dafür aber nicht belohnt. Nach wie vor wartet das Team auf den ersten Sieg. Dennoch war es eine gute Leistung, auf der das Team aufbauen kann. Das nächste Spiel findet heute Dienstag, 20 Uhr, zu Hause im Aargauer Cup gegen Titelverteidiger Schönenwerd-Niedergösgen statt. --mb


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote