Grosseinsatz in den Bergen

  16.07.2021 Dottikon

Projekt von 12 Lernenden der Schäfer Holzbautechnik in Sisikon UR

Es war das erste Mal, dass alle zwölf Lernenden der Schäfer Holzbautechnik AG aus Dottikon gemeinsam an einem Projekt arbeiten durften. Es soll aber nicht das letzte Mal sein, das Unternehmen will diese Woche in Zukunft regelmässig durchführen.

Neun angehende Zimmermänner, eine Zimmerin, ein Holzbearbeiter sowie eine Zeichnerin Fachrichtung Architektur aus dem 1. bis 4. Lehrjahr waren mit dabei. Angeleitet wurden sie dabei von einem Projektleiter, einem Vorarbeiter sowie einem Polier, der auch die Funktion des Lehrlingsbetreuers innehat.

Fünf Tage lang half die Gruppe auf dem Hof Zingel in Sisikon beim Ausbau eines neuen Schaf- und Ziegenstalles mit. Zwischenböden und Decken aus Brettstapeln aus eigenem Holz der Bauernfamilie und der Nachbarsgemeinde Riemenstalden wurden gebaut. Eine Doppelflügel-Werkstatttür sowie ein Schiebetor inklusive Verschaltung entstanden. Treppen und demontable Geländer auf den Zwischenböden wurden angefertigt. Die Stülpschalung an der Fassade sowie der Einbau der Aluprofile, die Fensterverglasung und Fensterbänke aus Eiche im Stall konnten montiert werden.

Zusammenhalt stärken

Ziel der Woche war es einerseits, einen unentgeltlichen Einsatz zu leisten für eine Bergbauernfamilie und etwas Gutes zu tun. Ein Einsatz, der von Herzen kommt und der Gesellschaft etwas zurückgibt. Andererseits konnten die Lernenden sich neben der strengen Arbeit (Tagwache war kurz nach 6 Uhr, Arbeitsschluss rund 12 Stunden später) in der Gruppenunterkunft am Abend besser kennenlernen und den Zusammenhalt stärken.

Viel mehr geschafft als ursprünglich geplant

Das Projekt, das dank Vermittlung von Caritas zustande kam, ist bislang einzigartig. Die Caritas vermittelt zwar Einsätze für Firmen, aber in der Regel nur auf Tagesbasis. Die Schäfer Holzbautechnik konnte das Non-Profit-Unternehmen aber überzeugen, dass sie mit hoch motivierten Lernenden am Start sein würden, die es gewohnt sind, anzupacken. Also hat sich die Caritas auf dieses Projekt eingelassen und wurde nicht enttäuscht. Das junge Team der Schäfer Holzbautechnik hat mehr geschafft in diesen fünf Tagen, als geplant war, und eine Bergbauernfamilie überglücklich gemacht.

Das erfolgreiche Projekt «Lernendenwoche» wird die Schäfer Holzbautechnik weiterführen. Alle zwei Jahre werden die Auszubildenden ab nun ins Lager fahren und neben vielen neuen Erfahrungen, fröhlichen und lauten Abenden und auch Arbeiten, die nicht dem üblichen Alltag entsprechen, einen riesigen Motivationsschub für ihre weitere Lehrzeit erhalten.

Die Schäfer Holzbautechnik AG bildet das Dach, unter dem sich unter anderem die Dottiker Schäfer Generalunternehmung AG (ehemals Furter Systembau) befindet. Der Sitz der Firma befindet sich in Aarau, Betrieb, Produktion und Verwaltung hingegen in Dottikon. Der Mitarbeiterbestand stieg während den letzten elf Jahren von etwas mehr als 20 auf über 50 Mitarbeitende. Seit der Gründung 2003 wurden über 60 Lehrlinge ausgebildet. --zg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote