Ja zur KVI

  17.11.2020 Muri

Die Konzernverantwortungsinitiave fordert eine Selbstverständlichkeit. Konzerne mit Sitz in der Schweiz und ihre Tochterfirmen sollen auch im Ausland die Menschenrechte und internationale Umweltstandards respektieren. Tun sie dies nicht, sollen sie dafür geradestehen. Konzerne wie Glencore, die Flüsse vergiften oder Landstriche zerstören, sollen dafür die Verantwortung übernehmen. Grosskonzerne, die kurzfristigen Gewinn über das Wohl der Menschen stellen, sollen nicht länger einen Vorteil gegenüber anständig wirtschaftenden Betrieben haben.

Entgegen der Behauptung der Gegner richtet sich die Initiative nur gegen Grosskonzerne. Selbst für den Direktor des Gewerbeverbandes sind die KMU von dieser Initiative nicht betroffen. Dies beweist auch ein bürgerliches Komitee mit über 500 Personen, in dem auch Mitglieder der SVP und der FDP vertreten sind. Stimmen Sie Ja zur Initiative, weil globales Handeln auch globale Verantwortung mit sich bringt.

Kurt Stierli, Muri


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote