Keine Spezialzone

  26.11.2021 Region Oberfreiamt

Heute Einwohnergemeinde in Buttwil

Heute stimmen die Buttwiler darüber ab, ob eine Spezialzone Pferdesport geschaffen werden soll. Der Gemeinderat will davon Abstand nehmen.

Erste Bestrebungen von Hans Blättler, seinen gesamten Reitbetrieb auf die Parzelle Nr. 521 zu konzentrieren, reichen ins Jahr 2001 zurück. Im Zusammenhang mit der Revision der Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland hat der Gemeinderat das Begehren von Blättler aufgrund des Antrags der Planungskommission und der kantonalen Stellungnahme abgewiesen, weil die Schaffung einer Spezialzone nicht dem Planungsziel der Revision Nutzungsplanung entsprochen hat. Der Gemeinderat hat immer festgehalten, nicht grundsätzlich gegen eine solche Spezialzone zu sein, der gewählte Standort konnte aber, auch von den kantonalen Fachstellen, nicht unterstützt werden.

Der Gemeinderat ging dem Auftrag nach

Die Gemeindeversammlung vom 28. Mai 2010 hat die Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland genehmigt und einem aus der Versammlung gestellten Antrag, die Schaffung einer Spezialzone Pferdesport sei zu prüfen, entsprochen. Der Gemeinderat ging diesem Auftrag nach.

Nach einer weiteren Besprechung im Januar 2020 mit dem Grundeigentümer der Parzelle hat sich der Gemeinderat nochmals intensiv mit dieser Spezialzone befasst. Er ist zu der einstimmigen Auffassung gekommen, dass das Verfahren der Einzonung eingestellt werden soll. Daher stellt er den Antrag, dass das Verfahren bezüglich einer Schaffung einer Spezialzone eingestellt werden soll. --sus


Die Traktanden

An der Gemeindeversammlung am 26. November um 20 Uhr in der Turnhalle kommen folgende Traktanden zur Verhandlung: 1. Protokoll. 2. Verpflichtungskredit über 250 000 Franken für die Sanierung der Boswilerstrasse. 3. Einstellung des laufenden Verfahrens über die Schaffung einer Spezialzone Pferdesport. 4. Festlegung der Gemeinderatsbesoldung. 5. Budget mit einem Steuerfuss von 102 Prozent. 6. Erteilung des Gemeindebürgerrechts an Tobias Wolf. 7. Verschiedenes. --sus


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote