Klein, aber anspruchsvoll

  07.04.2021 Kommentar

Susanne Schild, Redaktorin.

Das Wasser unserer Bäche scheint auf den ersten Blick sauber zu sein. Leider sieht die Realität oft anders aus. Vor allem kleine Bäche sind teilweise sehr stark durch Pestizide verunreinigt und auch der massive Eintrag von Gülle macht den Wasserlebewesen zu schaffen.

Zu ihnen zählt der Bachflohkrebs. Der nur wenige Millimeter grosse Krebs wurde zum Tier des Jahres 2021 gewählt. So klein, wie er ist, so hohe Ansprüche hat er an die Qualität des Wassers, in dem er lebt. «Wenn man in einem Gewässer Bachflohkrebse findet, bedeutet es, dass es Güteklasse 1 aufweist. Was wiederum heisst, dass es Trinkwasserqualität hat», weiss Fischereiaufseher Daniel Klausner.

Im Freiamt findet man noch an einigen Stellen Bachflohkrebse. Das zeugt auch von der Disziplin der Landwirte. Das ist vorbildlich, denn wir haben alle eine gesellschaftliche Verantwortung. Nicht nur, wenn es darum geht, dass man das Wasser aus den Bächen noch bedenkenlos trinken kann.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote