Licht am Ende des Tunnels

  08.01.2021 Region Oberfreiamt

Südwestumfahrung Sins: Der 912 Meter lange Tunnel Letten soll im Herbst 2021 eröffnet werden

Es ist eines der momentan grössten Bauprojekte des Kantons Aargau – die Südwestumfahrung Sins. In diesem Jahr soll das Herzstück des Projekts, der Tunnel, eröffnet werden. Ob diese Eröffnung mit einem grossen Fest gefeiert werden kann, ist wegen der aktuellen Covid-19-Situation noch unklar.

Sabrina Salm

Nicht nur was die Fläche, sondern auch was die Investitionen anbelangt, zählt die Baustelle in Sins zu den grössten im Kanton. Die Kosten belaufen sich auf rund 100 Millionen Franken. Ein Riesenprojekt, bei dem die Bauarbeiten im März 2019 begonnen haben. Durch die Umfahrung soll der Dorf kern von Sins zukünftig deutlich entlastet werden. Zum Bauprojekt gehört mehr als «nur» der Bau eines Tunnels. Bereits 2019 konnte die Velo- und Fusswegüberführung Schürmatt beim Kreisel Eichfeld zur Benutzung freigegeben werden. Die geschweisste Stahlkonstruktion mit einer Breite von 3,50 Metern schliesst die Lücke im kantonalen Radwegnetz. Der Kreisel Eichfeld ist bis auf die definitive Markierung fertiggestellt worden. «Wegen der kaltfeuchten Witterung wird aus Qualitätsgründen mit den definitiven Markierungsarbeiten noch etwas zugewartet», erklärt Oberbauleiter Erhard Wyss. «Der Kreisel Bachtal ist bis auf eine Etappe fertiggestellt worden.» Diese Etappe stehe im Zusammenhang mit der Stützmauer, die bis Anfang März 2021 realisiert wird. Daher verläuft die Verkehrsführung zurzeit noch nicht über die definitive Fahrbahn.

Anpassung Aarauerstrasse erst nach dem Tunnel

Weiter sei der Zugang zum Tagbautunnel für die Installation der Betriebs- und Sicherheitseinrichtung über die Bachtalbrücke gewährleistet, sagt Erhard Wyss und ergänzt: «Sobald es die Temperaturen zulassen, werden auf der Bachtalbrücke noch die Abdichtungs- und Belagsarbeiten komplettiert.» Um grössere Verkehrsbehinderungen zu vermeiden, ist die Anpassung der Aarauerstrasse erst nach der Inbetriebnahme des Tagbautunnels Letten eingeplant. Der Kanton Aargau tritt 2022 die Aarauerstrasse in einem instand gestellten Zustand an die Gemeinde Sins ab.

«Mit den Rekultivierungsarbeiten über dem Tagbautunnel kann wegen dem Verdichtungsrisiko des landwirtschaftlich genutzten Bodens erst im Frühjahr begonnen werden», führt der Oberbauleiter aus. Die beiden Naturrasenfelder der Sportanlage Letten werden voraussichtlich Ende Juli 2021 fertig erstellt sein.

Zwar hätten sich die Bauarbeiten letztes Jahr im Wesentlichen wegen der Covid-19-Abstandvorschriften etwas verzögert, «doch wir gehen immer noch von einen Zeitvorsprung von sieben Monaten auf den Bauplan und eine Eröffnung des 912 Meter langen Tunnels Letten im Herbst 2021 aus», sagt Erhard Wyss.

Vorfreude steigt

Die nächsten Herausforderungen bis zur Tunneleröffnung seien die termingerechte und qualitativ einwandfreie Montage der Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen sowie die anschliessenden Tests. Diese Installation, welche noch bis zirka Ende August dauert, sei umfangreich. «Ein nächster Höhepunkt ist die koordinierte Feuerwehrübung der Stützpunkt- und Ortsfeuerwehr kurz vor der Tunneleröffnung», so Wyss weiter. Die Vorfreude auf die Fertigstellung ist bei Erhard Wyss immer noch sehr gross, «obwohl es meine achte Tagbautunnelprojektleitung für den Kanton Aargau ist». Unter der Federführung des Gemeinderates der Einwohnergemeinde Sins und mit der aktiven Unterstützung durch den Kanton Aargau ist für den Herbst 2021 ein grosses Eröffnungsfest geplant. Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation ist aber noch vieles offen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote