Lunkhofen will an die Spitze

  02.10.2020 Sport

Volleyball, 1. Liga: Näfels II – Lunkhofen (Sa)

Morgen Samstag (13 Uhr) startet für den TV Lunkhofen die neue Volleyballsaison. Das Team von Trainer Marc Hofer will an die positive Bilanz der Vorsaison ansetzen und strebt einen Platz an der Tabellenspitze an.

Das Fanionteam des TV Lunkhofen kann auf eine über weite Strecken hinweg gelungene Saison zurückblicken. Zwar verpasste man gegen Ende der Vorrunde den Anschluss an die vorderen Tabellenränge; die Leistungskurve im Allgemeinen hat dennoch steil nach oben gezeigt.

Gegner im Vorjahr zweimal bezwungen

Diesen Aufwärtstrend wollen die Freiämter Volleyballer nun von Beginn an mitnehmen. Erneut startet man in der starken «Ostgruppe» D, die auf elf Teams aufgestockt wurde und unter anderem den Aufsteiger aus der Region, Volley Mutschellen, beherbergt.

Im ersten Ernstkampf geht es für die Kellerämter auswärts gegen Volley Näfels. Der letztjährige Absteiger aus der Nationalliga hat die Saisoneröffnung bereits hinter sich und bezwang am vergangenen Sonntag Volley Mutschellen mühelos in drei Sätzen. Gegen den TV Lunkhofen aber mussten sich die Ostschweizer im letzten Jahr zweimal geschlagen geben.

Abgänge wurden kompensiert

Beide Teams mussten zwischenzeitlich personelle Abgänge durch neue Spieler kompensieren. Auf Seite der Lunkhofer bestehen diese aus dem Talent Simon Sieroka, der am kommenden Wochenende sein Debüt auf nationaler Ebene haben wird, und dem ehemaligen Lunkhofen-Junior Alain Chiquet, der in der vergangenen Saison beim VBC Buochs im Einsatz war.

Im ersten Kräftemessen müssen sich die Freiämter die ersten Punkte holen, wenn sie ihr ambitioniertes Ziel erreichen wollen. --tvl


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote