Melchior? Balthasar? Caspar!

  13.10.2020 Muri

Das neue «Drei-Häuser-Hotel» im Muri-Wey heisst Caspar

Gut ein Jahr vor seiner Eröffnung lüften die Initianten das Geheimnis: «Caspar» wird das neue «Drei-Häuser-Hotel» heissen. Mit seinen 50 Zimmern, zwei Restaurants, Konferenzräumen und grossem Saal soll es zur ersten Adresse für die Bevölkerung von Muri und weit übers Freiamt hinaus werden.

In grossen Lettern prangt seit Kurzem der Name auf der Baugerüstabdeckung am ehemaligen «Adler» an der Marktstrasse in Muri. «Caspar» wird das neue Hotel in unmittelbarer Nachbarschaft zum berühmten Kloster Muri heissen und eine eigentliche Durststrecke beenden. Denn schon lange hat genau dies im Dorf mit seinen über 8000 Einwohnern gefehlt.

Die ersten Tavernen in Muri bewirteten ihre Gäste bereits im 15. Jahrhundert. Spätestens im 16. Jahrhundert kamen der «Adler» und der «Ochsen» hinzu, die nun in Kombination mit einem Neubau zum «Drei-Häuser-Hotel» werden. Der Name Caspar wurde gewählt in Anlehnung an den berühmten Murianer Künstler Caspar Wolf, der als Pionier der hochalpinen Landschaftsmalerei gilt. Dort, wo 2019 sein baufälliges Geburtshaus abgebrochen wurde, entsteht das dritte der drei Häuser, die zusammen das «Caspar» bilden. Im «Haus Wolf» wird künftig die Hälfte der 50 Hotelzimmer untergebracht sein. Die traditionsreichen Gasthäuser Ochsen und Adler, deren Restaurants bestehen bleiben, runden das Angebot an Hotelzimmern ab.

Durch und durch freiämterisches Projekt

Das neue «Caspar» ist ein durch und durch freiämterisches Projekt, ermöglicht durch Josef und Thomas Gut sowie Katja und Urs Christen, die mit Muri besonders verbunden sind. Verantwortlich für die Architektur ist die renommierte Architektin Tilla Theus, die nicht nur bekannt ist für ihre aussergewöhnlichen Bauten, sondern auch für ihr Fingerspitzengefühl bei der Kombination von historischer Bausubstanz und moderner Architektur.

Die Eröffnung ist geplant auf Ende 2021 – sofern bei der Totalsanierung der beiden Wirtshäuser nicht weitere Überraschungen auftauchen. So wurden im «Adler» beispielsweise wertvolle Wandmalereien entdeckt, die nun das historische Ambiente des Hauses bereichern werden, den Baufortschritt aber empfindlich verzögert haben.

Die «tierische Dreifaltigkeit» von Ochsen, Adler und Wolf – sie findet sich auf verspielte Art auch im Logo wieder – sorgt künftig allerdings nicht allein für den Reiz des neuen Hotels. Ein ganz wesentliches Element bildet auch der spektakuläre-Neubau des Caspar-Wolf-Saals, dessen beeindruckende Holzkonstruktion schon optisch einzigartig ist.

Wer einen Blick hinter die Kulissen des Projekts werfen möchte, kann dies auf der neuen Website www. caspar-muri.ch tun. --red


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote