Mit neuen Leuten neue Wege suchen
21.06.2024 Kelleramt, UnterlunkhofenDer Kulturelle Dorfverein Unterlunkhofen geht verändert in die Zukunft
Die Auflösung war nahe. Drei langjährige Vorstandsmitglieder kündigten ihren Rücktritt an. Dank Christian Moser und Brigitte Stutz, die sich an der GV spontan zur ...
Der Kulturelle Dorfverein Unterlunkhofen geht verändert in die Zukunft
Die Auflösung war nahe. Drei langjährige Vorstandsmitglieder kündigten ihren Rücktritt an. Dank Christian Moser und Brigitte Stutz, die sich an der GV spontan zur Verfügung stellten, lebt der Kulturelle Dorfverein Unterlunkhofen weiter und lanciert nun eine Umfrage, um Bedürfnisse abzufragen.
Annemarie Keusch
Das war knapp. Fast hätte die Geschichte des Kulturellen Dorfvereins Unterlunkhofen an der letzten Generalversammlung geendet. Gleich drei Vorstandsmitglieder traten zurück, Ersatz fanden sie keinen, entsprechend war die Auflösung traktandiert. Ob sie auf die Gegenwehr der Mitglieder hofften? Oder ob sie davon überrascht waren? Auf jeden Fall wehrten sich die anwesenden Mitglieder vehement dagegen. Mehr noch. Zwei aus ihren Reihen stellten sich spontan als neues Vorstandsmitglied und als Beisitzer zur Verfügung. Die statutarisch notwendigen drei Vorstandsmitglieder sind also wieder beisammen.
Neuer Internetauftritt ist da
Ramona Fuhs, David Pepe und Brigitte Stutz bilden aktuell den Vorstand, Christian Moser kümmert sich als Beisitzer um die Führung der Buchhaltung und übernimmt neu auch den Aufbau und die Betreuung der neuen Vereinssoftware Clubdesk mit integrierter Homepage und Buchhaltung.
Die erste Vorstandssitzung ist bereits Geschichte. Christian Moser erzählt: «An der ersten Vorstandssitzung des neuen Vorstandes wurden wegweisende Entscheide getroffen.» Etwa, dass eine Vereinssoftware angeschafft werden soll, um den Aufwand für den Vorstand zu verringern. «Top motiviert wurde die Umsetzung in Angriff genommen und innerhalb von zwei Monaten erfolgreich abgeschlossen.» Die Homepage sei bereits aufgeschaltet, samt provisorischem Jahresprogramm, das laufend aktualisiert werde.
Und dieses erhält den einen oder anderen neuen Anlass. Etwa organisiert der Kulturelle Dorfverein zusammen mit dem Musikverein Lunkhofen das Platzkonzert. «Wir brauchen noch dringend einige Helfer und Helfer für diesen Anlass», appelliert Moser. Geplant sind weitere Aktivitäten, etwa der ArtWalk in Bremgarten im September oder ein Besuch der Schweizer Triennale der Skulptur Bad Ragaz am 12. Oktober. «Wir erhoffen uns noch weitere Inputs aus der kürzlich durchgeführten Umfrage», sagt Moser. Natürlich werde man diese gerne einfliessen lassen. «Schliesslich wollen wir ein Programm zusammenstellen, das unseren Mitgliedern gefällt.»
Gute Gelegenheit für Neuzuzüger, um Fuss zu fassen
Seit über 30 Jahren fördert der Kulturelle Dorfverein Unterlunkhofen das gesellschaftliche und kulturelle Zusammenleben der Unterlunkhofer Dorfbevölkerung. Er organisiert verschiedene Dorf- und Freizeitaktivitäten sowie geselliges Zusammensein. Der Knackerball, der Töffausflug, das Platzkonzert, das Wine & Dine, Lesungen und vieles mehr gehören seit Jahren dazu. «Speziell für Neuzuzüger ist es eine gute Gelegenheit, sich im Dorf zu integrieren und Kontakte zu knüpfen», ist Moser überzeugt.
Für all diese Anlässe sind jeweils Helferinnen und Helfer gefragt. Darum setzt Moser zum Aufruf an: «Wir bitten die Mitglieder, sich wieder vermehrt als Helfer zu melden.» Schliesslich bieten die durch Anlässe generierten Einnahmen die Grundlage für einen funktionierenden Verein. Aber der Vorstand weiss, dass es nicht einfacher wird, genügend Leute zu finden. «Mit neuen Angeboten, die weniger Helfer erfordern, versuchen wir ein attraktives Jahresprogramm zusammenzustellen», erklärt Moser.
Heuer wird noch kein Jahresbeitrag fällig
Der Vorstand fällte aber auch bereits einige administrative Entscheide. So soll die Korrespondenz wo möglich auf E-Mail geändert werden. Zudem wird infolge des noch reduzierten Angebotes und der guten Finanzlage für das laufende Jahr kein Mitgliederbeitrag erhoben. «Natürlich sind Sponsoringbeiträge trotzdem willkommen», meint Moser.
Mehr Informationen findet man unter: www.kdv-unterlunkhofen.clubdesk.com.

