Ohne elektronischen Schnickschnack

  14.09.2021 Muri

Spielnachmittag der Ludothek und des Elternvereins im Pflegipark

Wenn Ludothek und Elternverein zum Spielnachmittag in den Piegipark einladen, wird es laut. Der beliebte Klassiker ist schon lange Tradition und immer gut besucht. Auch letzte Woche ging es hoch her im Park, und die anwesenden Besucher genossen einfach den fast normalen Tag.

Ob Jenga, Büchsen werfen, Grasski, Mohrenkopfschleuder, Kuchentisch oder Basteltische: Sie alle sind Bestandteile des Spielnachmittags der Ludothek und des Elternvereins Muri. Spiele fördern in vielerlei Hinsicht die Entwicklung der Kinder. Sie lernen dabei ihre Grenzen kennen, gemeinsam etwas erreichen, neue Freunde gewinnen, zu gewinnen, aber auch mal eine Niederlage einzustecken. Wie beliebt Spiele ohne jeglichen elektronischen Schnickschnack sind, zeigte der Spielplausch im Pfiegipark. Mit angenehmen Temperaturen, Sonnenschein und bester Vorbereitung strömten die Kinder in den Park mit seiner Wiese und den hohen Bäumen. Ein etwas versteckter, eingefasster Ort, bestens geeignet für die Kinder, die hier herumtoben und dabei zahlreiche Spiele ausprobieren konnten.

Kleine Helfer rekrutiert

Es braucht für einen solchen Anlass immer Helfer. Während einige Spiele selbsterklärend daherkamen, wurden andere mit Leuten aus den Vereinen besetzt, die die Regeln erklärten oder einfach Hilfestellung boten. Beim Armbrustschiessen die Armbrust spannten, beim Büchsenwerfen Büchsen aufstellten und die danebengeschossenen Bälle im Grünzeug suchten. Am Basteltisch gabs coole Tattoos, Scherenschnitt-Karten und eine bunte Schiffchengirlande.

Doch wie in vielen Vereinen sind die freiwilligen Helfer dünn gesät. Aber der Nachwuchs der Ludofrauen stand bereits in den Startlöchern. Während sie vor einigen Jahren noch selber teilnahmen, betreuten sie jetzt voller Stolz eines der Spiele – mit pinkem T-Shirt und Namensschild inklusive. So wird es auch in Zukunft einen Spielnachmittag im Pfiegipark mit vielen zufriedenen Kindern geben. Der nächste Spielnachmittag ist am Samstag, 18. September, von 14 bis 17 Uhr im Ammanngarten geplant – für die ganze Familie mit unterschiedlichen, spannenden Gesellschaftsspielen der Ludothek. Mehr Infos: www.intermezzo-muri.ch. --zg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote