Rund ums Abwasser

Di, 23. Nov. 2021

52. kantonale Klärwärtertagung im Murimoos

Nach einem Unterbruch im letzten Jahr hat die Abteilung für Umwelt (AfU) das Personal der Abwasserreinigungsanlagen im Kanton Aargau wieder zur Informationstagung eingeladen. Rund 50 Klärwärter trafen sich im Murimoos und wurden zu abwassertechnischen Themen informiert.

Richard Gähwiler

Sie liegen vielfach an idyllischer Lage, an Bach- und Flussläufen ausserhalb der Wohnzonen – die Abwasserreinigungsanlagen (ARA). Noch sind es im Kanton Aargau 41 Anlagen, die in mehrstufigen Verfahren die Abwässer so weit reinigen, dass sie die Anforderungen zur Einleitung in einen Vorfluter (Bach, Fluss oder See) jederzeit erfüllen. Die Verantwortung hierzu liegt primär in den Händen und noch mehr im Wissen ausgebildeter Klärwärter.

Das Team um Jörg Kaufmann,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Wo der Samichlaus zu Hause ist

Das Chlaushüsli im Boswiler Wald lockte wiederum viele Besucherinnen und Besucher an

Das Chlaushüsli in Boswil hat Tradition. Diesmal fand es unter speziellen Vorzeichen statt. Verändert hat sich für die Kinder aber nicht viel. Nur auf das «Gschichtli» mussten sie verzichten, dafür durften sie in Samichlaus’ Stube schauen.

Annemarie Keusch

Am Sonntagabend ist Hanspeter Luzio erleichtert. Der Präsident der Chlausgesellschaft Boswil-Kallern kann au…