Sechs Jahre bis Silber

Mi, 07. Apr. 2021

Benno Wiss nahm 1984 an Olympia teil

Knapp acht Jahre dauerte die Radsportkarriere des Dietwilers Benno Wiss. Angefangen mit 16, Rücktritt mit 24. In dieser kurzen Zeit hat der Freiämter einiges erlebt. Unter anderem gewann er 1984 in Los Angeles Olympiasilber.

Die Gemeinde Dietwil im Süden des Freiamts zählt etwas weniger als 1400 Einwohner. Unter ihnen ist jedoch ein Mann, der an den Olympischen Spielen teilgenommen und sogar eine Medaille gewonnen hat.

Benno Wiss war bereits in der Lehre, als ihn die Faszination für den Radsport gepackt hat. Mit 16 Jahren fing er im Radrennclub Luzern an. Mit 21 Jahren durfte er sich schon Vizeweltmeister nennen. Ein Jahr später, 1984 in Los Angeles, holte er im Alter von 22 Jahren im Mannschaftszeitfahren an den Olympischen Spielen den 2. Rang. In…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Das Velo-Dilemma

In der Coronazeit ist die Nachfrage nach Velos stark gestiegen – auch in Muri

Seit dem letzten Jahr findet ein regelrechter Velo-Boom statt. Dass immer mehr Menschen ein Velo kaufen wollen, bestätigen auch die Veloverkäufer in Muri. Zweiräder gehen weg wie warme Weggli. Doch Lieferengpässe trüben die Euphorie der Händler und der künftigen Velobesitzer.

Sabrina Salm

Velofahren ist gut für die Gesundheit, schont die Umwelt und viele Menschen sch...