In sechs Tagen um die Welt

  15.10.2021 Muri

Freiämter Ferienlager im Rigi Klösterli

Kürzlich fand die erste Lagerwoche vom Freiämter Ferienlager statt. 59 Kinder konnten auf der Rigi unter dem Motto «Weltreise» spannende sechs Tage erleben. Jeder Tag widmete sich einem Kontinent.

Der Sonntag war der erste Tag, somit der Ankunftstag. Larissa und Ryan schrieben darüber: «Wir waren auf der Fahrt zuerst mit dem Zug, dann mit dem Postauto, danach mit der Rigibahn unterwegs.» Vom Montag berichten Alessio und Hannah: «Wir trafen uns wieder und dann wurde uns mitgeteilt, dass das Casino heute stattfindet. Dann sammelten wir Ideen dafür.» Am Dienstag stand ein Postenlauf mit verschiedenen Stationen auf dem Programm. Leon und Max schrieben darüber: «Am Nachmittag haben wir die Posten Singen, Salzteig, Tanzen und Bändeliknüpfen gemacht.»

Am Mittwoch stand Wandern auf dem Programm. Laura und Lavinia haben etwas dazu geschrieben: «Am Mittag gingen wir zu einem Spielplatz, da gab es Würste vom Grill und Brot.» Am Abend wurde die alljährliche Rigilager-Disco durchgeführt. Dabei sind einige coole Tanzmoves der Kinder zum Vorschein gekommen. Der Donnerstag widmete sich dem Kontinent Asien. Am Morgen wurden die letzten Karten vollendet und am Nachmittag durften die Kinder mit ihren asiatischen Dörfern Münzen sammeln, um am Markt Ware fürs Abendessen zu besorgen. Alessia und Melina erzählen über den letzten Abend auf Rigi Klösterli: «Am Abend machten wir ein Feuer am Bach und grillierten Marshmallows.»

Müde, aber glücklich
Mit einem grossen Frühstücksbüffet konnten alle Energie für den letzten Tag des Lagers tanken. Und dann ging es an das Packen aller Koffer. Nach getaner Arbeit durften die Kinder nach draussen und eine Challenge mit verschiedenen Aufgaben lösen. Eine der Aufgaben war, alle Leiterinnen und Leiter einmal zu massieren. Dem Lagerteam kam das sehr gelegen und es hatte grosse Freude daran.

Als das Gepäck aufgeladen war, machten sich alle gemeinsam auf den Weg nach unten und warfen einen letzten Blick zurück zum Lagerhaus, als die Rigibahn auch schon losfuhr. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, wurde ein Halt an der Schule Goldau eingelegt. Müde, dafür glücklich kamen die Kinder und das Lagerteam am späteren Nachmittag in Muri an, wo alle Eltern warteten.

70-Jahr-Jubiläum
Das gesamte Lagerteam dankt allen Sponsoren und Mitverantwortlichen, wie auch den Eltern für ihr Vertrauen. Im aktuellen Jahr feiert der Verein Freiämter Ferienlager das 70-Jahr-Jubiläum. Seit 1951 finden auf der Rigi Lager aus dem Freiamt statt. Jedes Jahr im Rigi Klösterli ist einzigartig und und das macht das Freiämter Ferienlager zu so etwas Besonderem. Diese Woche wird allen, die mit auf der Rigi waren, lange in Erinnerung bleiben. --red

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote