Silber in Frankreich

  03.08.2021 Sport

Calvin Kuhn an internationalem Länderwettkampf

Der Waltenschwiler Calvin Kuhn vom TV Wohlen war einer der Athleten, die die Schweiz am U18-Länderwettkampf in Francoville vertreten haben. Für den 16-Jährigen war es das Debüt auf internationaler Ebene.

Gestern Montag konnte Calvin Kuhn seinen 16. Geburtstag feiern. Das Geschenk dafür hat sich der Waltenschwiler am Wochenende zuvor gleich selbst gemacht.

Er war einer der Schweizer Athleten am U18-Länderwettkampf in Francoville bei Paris. Neben den Schweizern starteten auch Nachwuchs-Sportler aus Frankreich, Spanien, Belgien, den Niederlanden und Irland. Am Samstag startete Kuhn über 400 Meter. Mit einer Zeit von 49,58 blieb er unter der 50-Sekunden-Marke und konnte sich auf dem 5. Rang klassieren. Eine gute Leistung für den Leichtathleten des TV Wohlen, der im Vorfeld des internationalen Wettkampfs eine neue persönliche Bestzeit von 49,37 erzielen konnte. Die Krönung kam am Sonntag. Mit der Staffel über 4 × 400 Meter erreichte er den 2. Platz. Die Zeit von Kuhn und seinen drei Kollegen war 3.20,19.

Die Schweiz belegt im «grossen Länderkampf», in dem alle erreichten Resultate in die Wertung fliessen, den 4. Platz. Im «kleinen Länderkampf», in dem die vier besten Resultate bei den Frauen und den Männern zählen, konnte sich die Schweiz den 6. Platz sichern.

Für Kuhn war es mit einem 5. und einem 2. Platz ein gelungenes internationales Debüt. Nachdem er gestern Montag seinen Geburtstag mit der Rückreise verbracht hat, kann er sein Wiegenfest und seine Ergebnisse jetzt im Nachhinein feiern. --jl


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote