Umstrittener Nutzen von Ortseingangsbremsen

  10.07.2020 Muri

Interpellation von Stefan Huwyler (FDP)

Der Nutzen der Ortseingangsbremsen und deren ökologische Verhältnismässigkeit wird in dem Vorstoss der drei Politiker infrage gestellt.

Seit geraumer Zeit ist feststellbar, dass immer häufiger sogenannte Ortseingangsbremsen und -pforten auf Kantonsstrassen gebaut werden. Christian Merz, SVP Beinwil, Stefan Huwyler, FDP Muri, und Rolf Haller, EDU Zetzwil, bezweifelnd den Nutzen und die ökologische Verhältnismässigkeit dieser Pforten. Der Bau von Ortseingangspforten würde zu einem Verlust von Kulturland führen. Der Regierungsrat wurde aufgefordert offenzulegen, wie viele Quadratmeter Kulturland für den Bau der bereits realisierten Pforten aufgewendet wurden. Fraglich sei auch, ob der Nutzen solcher Pforten empirisch nachgewiesen werden könne. Unklar sei auch der Nutzen der Pforten, die auf der Strassenseite Richtung Ortsausgang liegen.

Unnötige Antriebsenergie wird verbraucht

Aus praktischer Sicht würden sich zudem Probleme stellen, da die Radien der zu fahrenden Kurven für grössere, schwerere Fahrzeuge zum Teil deutlich zu eng seien, was eine vernünftige und der Verkehrssicherheit dienende Fahrweise der Verkehrsteilnehmer verhindere. Diese müssten unverhältnismässig abbremsen. Dadurch würde zudem unnötige Antriebsenergie verbraucht. Ortseingangspforten haben den Zweck, dass insbesondere schnellere Fahrzeuge Personenwagen oder Motorräder im Ortseingangsbereich ihre Fahrgeschwindigkeit anpassen. Diese Fahrzeuge sind jedoch agiler als die grösseren und schwereren Fahrzeuge und können die Pforten ohne Probleme passieren, ohne die Geschwindigkeit anzupassen.

Offen sei die Frage, wie hoch die durchschnittlichen Kosten einer Ortseingangspforte sind. Weiter gelte es durch den Regierungsrat zu klären, wie viele Pforten im Kanton Aargau bereits erstellt sind und wie viele in Planung sind. Weiter wollen die drei Politiker wissen, ob der Kanton jeweils auch andere Massnahmen in Betracht zieht, um in den Ortseingangsbereichen die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen. --red


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote