Wenigstens ernst nehmen

  23.02.2021 Kommentar

Chregi Hansen, Redaktor.

Erst nannte man sie Covidioten, dann Corona-Skeptiker. Ersteres ist despektierlich, Letzteres sachlich einfach falsch. Kaum jemand der Kundgebungsteilnehmer stellt das Virus in Abrede. Protestiert wird gegen die Massnahmen, die viele für überzogen halten. Und sie sind damit sicher nicht die Einzigen. In der Bevölkerung breitet sich eine Corona-Müdigkeit aus, inzwischen wird der Bundesrat von allen Seiten kritisiert, sogar von Kantonsregierungen. Umso erstaunlicher, welch heftige Reaktionen die Kundgebung in Wohlen hervorruft. Schade, dass dabei fast nur über die nicht eingehaltene Maskenpflicht diskutiert wird. Und nicht über das, was die Redner zu sagen hatten. Man muss nicht teilen, was sie erklärten. Aber man sollte es ernst nehmen.

Angegriffen werden jetzt auch die Gemeinde und die Polizei. Der Anlass hätte nie bewilligt werden dürfen, ist zu hören. Es gehört aber zum Wesen einer Demokratie, auch kritische Stimmen zu erlauben. Das sieht selbst der Bundesrat so. Politische Demonstrationen sind auch in Coronazeiten erlaubt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote