Wirksam wie eine gute Tablette

  16.02.2021 Muri

Der Schmutzige Donnerstag im Alterswohnheim St. Martin

Fasnacht ist Kultur. Und zwar auch ein wichtiger kultureller Teil im Alterswohnheim St. Martin. Deshalb liessen es sich die Bewohner nicht nehmen, auch mit Schutzkonzept den Schmutzigen Donnerstag zu feiern.

Im Alterswohnheim St. Martin gibt es unter normalen Umständen viele kulturelle Anlässe. Seit die Coronapandemie wütet jedoch massiv weniger. Trotzdem ist Heimleiter Josef Villiger überzeugt: «Wir dürfen das Leben nicht vergessen.»

Deshalb werden im St. Martin trotz Pandemie einige kulturelle Anlässe aufrechterhalten. Zwar seien diese, weil alle Schutzmassnahmen eingehalten werden müssen, oft aufwendiger zu organisieren. «Doch der Aufwand lohnt sich», ist sich Villiger sicher. Die Freude der Bewohner entschädige.

Fasnacht setzt ungeahnte Energien frei

So auch am vergangenen Donnerstag – dem Schmutzigen Donnerstag. «Mit der passenden Musik und der richtigen Stimmung blühen die Bewohner, egal welches Alter sie haben, auf. Es ist erstaunlich, welche Energien jeweils bei den Bewohnerinnen und Bewohnern freigesetzt werden», schwärmt Josef Villiger und meint augenzwinkernd: «Diese Lebensfreude ist wie eine gute Tablette.» Es wurde geklatscht, getanzt und gelacht. Die Bewohner und das Pflegepersonal genossen eine stimmungsvolle Fasnachtsfeier. --sab


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote