Zwei Tage voller Genuss

  10.09.2021 Muri

Trachtetanzlüüt reisten in den Thurgau

Nach den Sommerferien durften die Trachtetanzlüüt den Probebetrieb wieder aufnehmen. Nun freuten sich alle auf die zweitägige Vereinsreise.

Am Samstagmorgen besammelten sich die Mitglieder der Trachtetanzlüüt auf dem Parkplatz am Wiliweg. Voller Vorfreude bestiegen die 17 Personen den Kleinbus. Der Chauffeur führte die Schar nach Konstanz. Der erwartete Stau blieb aus, und so konnte bis zur Abfahrt des Schiffes die Ruhe im Hafen genossen werden. Die Schifffahrt nach Friedrichshafen, via Meersburg – Immenstaad, konnte angenehmer nicht sein. Bei einer Temperatur von fast 30 Grad war die leichte Brise willkommen.

Spontanes Treffen mit einem Winzer

Nach gut anderthalb Stunden setzte das Schiff im Hafen von Friedrichshafen an. Schon von Weitem wurden der Aussichtsturm und daneben das Felders Restaurant gesichtet, denn allmählich knurrte der Magen, und alle freuten sich auf das Mittagessen in der Gartenwirtschaft direkt am Bodensee.

Nach zwei Stunden Aufenthalt in Friedrichshafen gings mit der Fähre zurück in die Schweiz. Dort stand der Chauffeur mit dem Bus bereit und weiter gings Richtung Hefenhofen. Im Hamisfeld wurden die Teilnehmer im Rosenfeld empfangen. Nach der Führung durch die Rosenkulturen konnte während des Apéros auch ein Mitbringsel aus dem Blumenladen erstanden werden.

Mit vielen Eindrücken gings nach Weinfelden zum Hotel Thurgauerhof, wo die Zimmer bezogen wurden. Das Nachtessen rundete den ersten Tag ab. Nach einem ausgiebigen Frühstück startete die Gruppe um 10 Uhr auf den Weinwanderweg. Der Weg führte durch das Städtchen Weinfelden und in die Rebberge von Weinfelden, Boltshausen und Ottoberg. Entlang der Rebberge konnte auf etlichen Tafeln viel Wissenswertes über die Rebenentwicklung, Sorten, Weinherstellung und die Winzer gelesen werden.

Spontan ergab sich ein Gespräch mit einem der Winzer, der viel über die Winzerei zu berichten wusste. Auf einem Rastplatz mit bester Aussicht ins Thurtal und die Alpenkette zauberte der Präsident Ruedi Halter Weisswein aus dem Rucksack, den er vorgängig von einem Winzer gekauft hatte, und lud zum Apéro ein.

Zur Mittagszeit erreichte die Wanderschar das Gasthaus Haldenhof, wo die Nichtwandertauglichen und der Chauffeur warteten. Da sich bald dunkle Wolken am Himmel zeigten, gab es eine Pause, bis sich der Regenschauer verzog. Anschliessend nahmen die Wanderer den Rest des Rundwanderweges in Angriff.

Auf dem Heimweg wurde über das Erlebte diskutiert und gelacht. Zwei erlebnisreiche Tage gingen dem Ende zu. Ein weiterer Regenschauer begrüsste die Heimkehrer in Muri, sodass der Abschied kurz ausfiel, aber man sieht sich in der Tanzprobe. --zg

Kontakt für Interessierte: Präsident Ruedi Halter, Telefon079 581 92 82 oder unter www.ttl-muri.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote