Fahrplanwechsel im Freiamt mit einigen Änderungen
Gleich in mehreren Regionen des Kantons Aargau profitieren die Postauto-Fahrgäste ab dem Fahrplanwechsel vom 10. Dezember von einem dichteren und effizienteren Angebot. So im Freiamt und Wohlen, wo es beim ...
Fahrplanwechsel im Freiamt mit einigen Änderungen
Gleich in mehreren Regionen des Kantons Aargau profitieren die Postauto-Fahrgäste ab dem Fahrplanwechsel vom 10. Dezember von einem dichteren und effizienteren Angebot. So im Freiamt und Wohlen, wo es beim Ortsbus morgens und abends einen dichteren Takt gibt.
Viel Neues beim öffentlichen Verkehrsangebot im Raum Wohlen. Die Region wünschte sich Änderungen beim Postauto-Fahrplan, diese werden nun ab dem 10. Dezember umgesetzt: Auf der Linie 336 Wohlen–Stetten–Mellingen Heitersberg fährt das Postauto von Montag bis Samstag von 5.20 bis 20.50 Uhr durchgehend im Halbstundentakt, anschliessend im Stundentakt bis 23.50 Uhr. Am Samstag ab 5.50 Uhr und am Sonntag von 6.50 bis 23.50 Uhr, ebenfalls im Stundentakt.
Für die Linie 341 Wohlen–Waltenschwil–Rottenschwil gibt es von Montag bis Freitag ein neues Angebotskonzept. In Waltenschwil erschliesst das Postauto den Ortsteil Büelisacker im Stundentakt. Zwischen Wohlen und Rottenschwil besteht ebenfalls der Stundentakt.
Dadurch ergibt sich zwischen Waltenschwil, Hessel und Wohlen ein durchgehender Halbstundentakt. Der Abschnitt zwischen Rottenschwil und Muri wird nicht mehr bedient. Für Reisende nach Muri besteht in Rottenschwil jedoch stündlich ein Anschluss an die Linie 245 von Birmensdorf bis Muri. An Samstagen und Sonntagen fährt das Postauto zwischen Wohlen und Rottenschwil durchgehend im Stundentakt, der Ortsteil Büelisacker wird nicht bedient.
Auf der Linie 342 Wohlen–Uezwil fährt das Postauto an Werktagen durchgehend im Stundentakt und während der Hauptverkehrszeiten am Morgen und Abend im Halbstundentakt. An den Wochenenden besteht bis 19.15 Uhr ein durchgehender Stundentakt.
Beim Ortsbus Wohlen wird das Sportzentrum Niedermatten mit der neuen Linie 2 über den Sorenbühlweg bedient. Sie verkehrt von Montag bis Samstag im Halbstundentakt. Aufgrund der neuen Erschliessung des Sportzentrums Niedermatten wird bei den Linien 4 und 8 die Haltestelle Bünzmattschulen (Sorenbühlweg) an den Standort der bisherigen Haltestelle Sportanlagen (Allmendstrasse) verschoben.
Die Linie 1 fährt neu via Wagenrainstrasse und Steingasse. Die Haltestellen Rebbergstrasse, Kapellmatt und Gemeindehaus werden somit nicht mehr bedient, dafür neu die Haltestellen Telliacher (Wagenrainstrasse) und Bleichi (Steingasse). Auf der Linie 5 fährt das Postauto von Montag bis Freitag durchgehend im Stundentakt, in der Hauptverkehrszeit am Morgen und Abend sogar im Halbstundentakt. --pd