5-Jahr-Jubiläum des «Tanz, Trank und Trompeten»-Festivals war ein toller Erfolg
Am Freitag und Samstag fand in Berikon auf der MySwissFarm die fünfte Ausgabe des Festivals «Tanz, Trank und Trompeten» statt. Für die zahlreichen in ...
5-Jahr-Jubiläum des «Tanz, Trank und Trompeten»-Festivals war ein toller Erfolg
Am Freitag und Samstag fand in Berikon auf der MySwissFarm die fünfte Ausgabe des Festivals «Tanz, Trank und Trompeten» statt. Für die zahlreichen in Feierlaune erschienenen Gäste gab es dieses Jahr, anlässlich des Jubiläums, auch noch eine Überraschung.
«Ein Erfolg auf der ganzen Linie», berichtete Olivier Magnin erfreut. Er ist der «Capitano» des RK-Kult-Vereins, der das Festival seit fünf Jahren organisiert. Vor allem am Samstag war viel los auf der MySwissFarm. Knapp 800 Besucherinnen und Besucher strömten aus der ganzen Gegend zusammen, um zu den Beats der besten lokalen DJs zu tanzen. Die DJs Marcus Meinhardt, Khainz Mar Dean, Nofreté, Paege und Oliver Alain heizten dem Publikum ordentlich ein. Wer nach einem wilden Tanz eine kleine Stärkung brauchte, der konnte sich an der Bar mit Essen und Getränken ausstatten. Bezahlt wurde mit RK-Monetas, die zu einem Wechselkurs von eins zu eins bei der Cash Station gegen Schweizer Franken eingetauscht werden konnten.
All jenen, denen Technomusik weniger zusagt, wurde am Freitagabend auch noch andere Musik geboten. An diesem Abend war der Eintritt frei und auch für Kinder gestattet. Die beiden lokalen Bands «Siro y Nucha» und «Just for Life» begeisterten Gross und Klein mit ihren Songs. Am späteren Abend trat dann auch noch der DJ «Blues to the brothers» auf.
Bunte Mischung
«Capitano» Olivier Magnin war sichtlich zufrieden und konnte ein sehr positives Fazit ziehen: «Heute Morgen, beim Aufräumen hatte jeder ein riesiges Strahlen auf dem Gesicht», erzählte er am Tag nach dem Festival. Besonders erfreut war der RK-Kult-Verein über die vollkommen friedliche Stimmung. «Es gab keine Zwischenfälle, alle hatten Spass und waren friedlich», berichtete Olivier Magnin. Auch über die bunte Durchmischung der Generationen freuten sich die Organisatoren riesig. Sowohl junge wie auch ältere Besucher fanden ihren Weg an das «Tanz, Trank und Trompeten»-Festival. «Am Samstag waren sowohl 18-Jährige als auch 60-Jährige da», so Olivier Magnin. Bunt war auch die Dekoration, die das gesamte Festgelände schmückte. Bilder, Fahnen, Girlanden und Tücher unterstrichen die fröhliche und kunterbunte Atmosphäre.
Jubiläumsüberraschung
Zum 5-Jahr-Jubiläum des «Tanz, Trank und Trompeten»-Festivals hatten sich die Organisatoren etwas ganz Besonderes für ihre Besucher ausgedacht: In einem kleinen Zelt, vor dem ein grosses Plakat mit der Aufschrift «Zirkus zum Silbereisen» hing, legte noch ein weiterer DJ auf. Das Zirkuszelt kam bei den Leuten sehr gut an. «Für viele war es ein Highlight», erklärte Olivier Magnin. Für all diese und auch für alle, die dieses Highlight verpasst haben, gibt es eine gute Nachricht: «Wir werden den Zirkus zum Silbereisen sicherlich auch nächstes Jahr wieder aufbauen», erklärte das OK. So wird auch diese Attraktion wieder auf die Besucher warten, wenn es das nächste Mal heisst: «Tanz, Trank und Trompeten». --ssr