Demission aus Fiko
02.04.2026 Region Oberfreiamt, AristauInformationen aus der Gemeinde Aristau
Nach der Demission von Ivan Zandonella-Maiucco als Präsident der Fiko wurde bereits sein Nachfolger gefunden. Die Ersatzwahl in die Fiko findet am Sonntag, 14. Juni, statt.
Ivan Zandonella-Maiucco hat seine ...
Informationen aus der Gemeinde Aristau
Nach der Demission von Ivan Zandonella-Maiucco als Präsident der Fiko wurde bereits sein Nachfolger gefunden. Die Ersatzwahl in die Fiko findet am Sonntag, 14. Juni, statt.
Ivan Zandonella-Maiucco hat seine Demission als Präsident und Mitglied der Finanzkommission aus privaten Gründen eingereicht. Das Departement Volkswirtschaft und Inneres, Gemeindeabteilung, hat den Rücktritt auf den Zeitpunkt der Ersatzwahl genehmigt. Der Gemeinderat hat die Demission mit Bedauern zur Kenntnis genommen und dankt Ivan Zandonella-Maiucco für die Zusammenarbeit sowie sein Engagement zugunsten der Gemeinde.
Im Zusammenhang mit der Demission hat sich Vincenzo Antenna, bereits Mitglied der Finanzkommission, bereit erklärt, das Präsidium der Kommission per sofort zu übernehmen. Der Gemeinderat dankt ihm für seine Bereitschaft und wünscht ihm in dieser Funktion viel Erfolg.
Ersatzwahl in Finanzkommission
Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl für den Rest der Amtsperiode 2026/2029 auf Sonntag, 14. Juni, festgelegt. Wahlvorschläge sind von mindestens zehn Stimmberechtigten der Gemeinde zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei bis spätestens am Freitag, 1. Mai, 12 Uhr, einzureichen. Das erforderliche Formular kann bei der Gemeindeverwaltung bezogen werden.
Im Übrigen wird auf den Grundsatz hingewiesen, dass im ersten Wahlgang jede in der Gemeinde wahlfähige Person als Kandidatin oder Kandidat gültige Stimmen erhalten kann. Sind weniger oder gleich viele wählbare Kandidatinnen oder Kandidaten vorgeschlagen, als zu wählen sind, wird eine Nachmeldefrist angesetzt, innert der neue Vorschläge eingereicht werden können. Gehen innert dieser Frist keine neuen Anmeldungen ein, wird die vorgeschlagene Person vom Wahlbüro als in stiller Wahl gewählt erklärt.
Seniorenmittagstisch
Einen gemütlichen Mittag und ein gutes Essen dazu, dies gibt es beim nächsten Mittagstisch für alle Aristauerinnen und Aristauer ab 60 Jahren. Dieser findet am Mittwoch, 8. April, um 11.30 Uhr im Restaurant Krone in Birri statt. Anmeldungen nimmt Rös Wicki unter 056 664 50 19 oder per E-Mail roes. wicki@bluewin.ch bis am 7. April entgegen. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind willkommen. --gk
