Models in der Marktgasse
02.06.2026 Bremgarten, Kommende Events, Essen und Trinken«Städtli mit Herz» präsentiert heuer einen spektakulären «Showtime-Event»
Die Altstadt wird am 13. Juni zum Laufsteg. Auf dem pinken Teppich findet gleich zweimal eine Kombination aus Catwalk und Talk statt. Auch sonst ist der Event der ...
«Städtli mit Herz» präsentiert heuer einen spektakulären «Showtime-Event»
Die Altstadt wird am 13. Juni zum Laufsteg. Auf dem pinken Teppich findet gleich zweimal eine Kombination aus Catwalk und Talk statt. Auch sonst ist der Event der Bremgarter Altstadtgeschäfte dieses Jahr mit vielen besonderen Aktionen und Attraktionen gespickt.
Marco Huwyler
«Für uns ist es eine megagrosse Kiste», sagt Biggi Winteler. Zum dritten Mal nach den beiden erfolgreichen Ausgaben 2025 lädt der Verein der Fachgeschäfte Altstadt Bremgarten (FAB) am 12. und 13. Juni zu «Städtli mit Herz». Ein kunterbunter Anlass ganz im Zeichen der Farbe Pink mit Barbetrieb, Glücksrad, Gastausstellern, Livemusik und vielem mehr – der darüber hinaus heuer mit einem besonderen Highlight aufwartet: einer Modeschau mitten durch die Altstadt. «Wobei wir das Ganze Showtime-Event nennen», präzisiert FAB-Präsidentin Winteler. Denn nicht nur Mode wird hier auf dem rosaroten Teppich präsentiert.
40 Meter Catwalk – überdacht
Insgesamt elf Nummern werden den Zuschauerinnen und Zuschauern am Samstag wahlweise um 11 oder 14 Uhr geboten. Die Altstadtlädeli-Inhaber haben dafür Models engagiert – oder laufen gleich selbst über den Laufsteg, wie beispielsweise auch Winteler. «Das gibt einen tollen und witzigen Mix», findet sie schmunzelnd. Wobei sie zugibt, vor ihrer Laufsteg-Premiere auch ganz schön nervös zu sein.
Dabei erhalten die Zuschauer vor Augen geführt, was die Altstadtläden alles zu bieten haben. Hochzeitskleider, Freizeitmode, Schmuck aller Art, Uhren, Schuhe, Hüte, Frisuren und Makeup – oder sogar Velos. Garniert wird das Ganze von gewiss unterhaltsam moderierten Talks des SRF-Moderators Michel Birri, der damit auch Geschäften eine Plattform gibt, die nichts Laufsteg-Taugliches zu bieten haben. In der Mitte wird zu diesem Zweck eine Bühne aufgebaut. Gesäumt wird der Catwalk von 100 Stühlen auf beiden Seiten, wo man (bei Erwerb eines Tickets) das Spektakel bequem in der «ersten Reihe» verfolgen kann.
Der ganze Showtime-Bereich inklusive Sitzplätzen erhält eine Überdachung. «Als Schutz vor allfälliger Hitze oder Regen», wie Winteler erklärt. Dies betrifft einen Abschnitt von rund 40 Metern mitten in der Marktgasse. Die Gäste werden überdies mit Häppchen von «Iberpasion» und der Metzgerei Stierli verköstigt.
Ein ziemlicher Hoselupf
Ein grosses Spektakel also, das entsprechend viel Aufwand mit sich bringt und einiges kostet. «Es war lange in der Schwebe, ob wir die Mittel tatsächlich aufbringen können», verrät die FAB-Präsidentin. Umso grösser die Freude, dass der Hoselupf dem Verein schliesslich doch gelungen ist. Dank viel Freiwilligenarbeit, Klinkenputzen sowie letztlich grosszügigen Partnern und Sponsoren.
«Es wird eine ganz spezielle Show, die allen in Erinnerung bleiben wird», verspricht Winteler. Choreografie, Musik, Technik – an allem wird derzeit gefeilt, damit man in knapp zwei Wochen bereit ist für das grosse Happening in der Marktgasse. «Wir sind selbst gespannt, wie dann alles aussehen wird, wenn es fertig ist», lächelt Winteler.
«Städtli mit Herz» ist erneut ganz vieles
Zweifellos wird der erstmalige «Showtime-Event» am Samstag Highlight und Zugpferd des diesjährigen «Städtli mit Herz». Doch zu bieten hat der zweitägige Anlass auch dieses Jahr noch weitaus mehr. Angefangen beim Koffer-Markt (siehe Box) am Freitagabend, der den pinken Teppich wiederum in ein Paradies für Krämer verwandeln wird. Erneut sind zudem zusätzlich Gastaussteller im Städtli, welche die Gelegenheit nutzen, Altstadtluft zu schnuppern – wer weiss, im Idealfall ziehen sie dereinst selbst mit ihrem Laden hierher.
Wein, Bier und Wasser
Eher unwahrscheinlich angesichts der autofreien Altstadt dürfte dies für die Garage Brem sein. Doch während «Städtli mit Herz» ist man mit einem («hoffentlich knalligen» – O-Ton Winteler) Ausstellungsfahrzeug mitten in der Marktgasse – und nimmt damit neben der Schreinerei Ming den grössten Raum aller sechs Zusatzaussteller ein.
Dazu locken an beiden Tagen ein besonderer Getränkestand («mit lokalem Bier, Wein oder Wasser») auf Höhe des verwaisten «Drei Könige», zahlreiche spezielle Rabatte der Altstadtgeschäfte, Kinderschminken, Stadtführungen – und ganz vieles mehr. «Kommt, schaut und staunt», frohlockt Winteler zu Recht. Denn man darf angesichts des Gebotenen wahrlich jedem ans (pinke) Herz legen, dies in 10 Tagen tatsächlich zu tun.
«Städtli mit Herz» am 12. und 13. Juni.
Weitere Infos und Sitzplatz-Tickets für den «Showtime-Event» unter staedtli-mit-herz.fa-bremgarten.ch.
Der Koffer-Markt Den Auftakt zu «Städtli mit Herz» bildet wie im Vorjahr ein kunterbunter Markt auf dem pinken Teppich, bei dem jeder unkompliziert seine Waren feilbieten kann. Dieser findet schon am Freitagabend, 12. Juni, statt. Wobei es sich dabei nicht mehr um einen Flohmarkt handelt. «Das hat letztes Jahr für Irritationen gesorgt, weil sich viele fragten, ob sie auch ihre selbst gemachten Neuwaren anbieten dürfen», begründen die Veranstalter. Und so ist aus dem Koffer-Flohmarkt ein Koffer-Markt geworden – der dieses Jahr überdies von Hansruedi Bosshard und Partner mit Livemusik begleitet wird. Die Regeln sind einfach: Jeder darf zu Fuss maximal zwei Koffer mitbringen (Anfahrt per Auto ist nicht erlaubt). Die Koffer sind Ladentisch und Lager in einem. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Gebühr beträgt 5 Franken pro Person. Für Kinder nur 1 Franken. Veranstalterin ist «Läbigs Bremgarte», welche den Koffer-Markt in Kooperation mit den FAB durchführt.
--huy


